MotoGP re-live

MotoGP-Liveticker Jerez: Alle Rennen mit allen wichtigen Szenen zum Nachblättern

Die MotoGP in Spanien als Tickernachlese +++ Start-Ziel-Sieg für Bagnaia knapp vor Quartararo +++ Nächster Podestplatz für Aprilia +++ Marc Marquez Vierter +++

19:14 Uhr

Nächster Stopp: Le Mans!

Am Montag steht in Jerez noch ein offizieller Testtag für alle MotoGP-Teams auf dem Programm. Wir halten Dich wie gewohnt bei 'Motorsport-Total.com' mit allen wichtigen Infos von diesem Test auf dem Laufenden. Das nächste Rennen findet dann am 15. Mai in Frankreich statt. Für heute verabschieden wir uns hier aus dem Ticker und wünschen einen guten Start in die neue Woche.


Fotos: MotoGP: Grand Prix von Spanien (Jerez) 2022, Girls



16:29 Uhr

MotoE R2: Was sich beim zweiten MotoE-Rennen getan hat

- Rennbericht

- Rennergebnis

- Weltcup-Wertung


15:17 Uhr

MotoGP: Das Foto vom Podium


15:10 Uhr

MotoGP: Ergebnis

- Rennergebnis

- WM-Gesamtergebnis


15:09 Uhr

Francesco Bagnaia: "Ein wunderschöner Tag"

Francesco Bagnaia (Ducati; 1.): "Das ist ein wunderschöner Tag! Obwohl wir zu Beginn der Saison so viele Probleme hatten, haben wir nie aufgegeben und haben immer weiter gearbeitet. Zum Glück konnte ich das Rennen in Portimao fahren, wenn auch unter Schmerzen. Aber das Rennen hat mir mein Gefühl aus dem vorigen Jahr zurückgegeben."

"Ich bin so glücklich, dass wir jetzt wieder unser Potenzial zeigen können. Vielleicht ist das sogar höher als im vergangenen Jahr. Denn damals hatten wir auf dieser Strecke deutlich mehr Rückstand auf Fabio. Er war damals unschlagbar. Heute haben wir alles richtig gemacht. Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Nach all den Problemen mit meiner Schulter lief es heute absolut reibungslos. Ich bin einfach nur glücklich."


15:07 Uhr

Fabio Quartararo: "Habe alles probiert"

Fabio Quartararo (Yamaha; 2.): "Das war wirklich ein schwieriges Rennen. 'Pecco' hatte einen großartigen Start und fuhr anschließend ein großartiges Rennen. Ich wollte ihn direkt in der ersten Runde überholen, denn ich wusste, dass es sonst für meinen Vorderreifen schwierig werden würde."

"Ich habe alles probiert. Unsere Pace war einfach irre und mein Vorderreifen ist unglaublich heiß geworden. Ich konnte nicht härter bremsen. Unser Vorsprung nach hinten war recht groß, denn wir waren heute beide sehr schnell. Glückwunsch an ihn! Es war zwar kein echter Kampf, denn wir haben uns nicht überholt. Trotzdem war es ein intensives Rennen, das Spaß gemacht hat."

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Yamaha) ~

15:05 Uhr

Aleix Espargaro: "Rennen hat sich in einer Kurve geändert"

Aleix Espargaro (Aprilia; 3.): "Mental war es ein schwieriges Rennen, denn ich konnte einfach nicht überholen. Ich war viel schneller als Jack [Miller] und Marc [Marquez]. Aber ich kam einfach nicht vorbei. Marc war auf der Bremse unglaublich stark. Es blieb mir nichts anderes übrig als auf einen Fehler zu warten."

"Als ich sah, dass Jack [in Kurve 13] früh bremste und Marc beinahe gestürzt wäre, hat sich mein Rennen in nur einer Kurve komplett gedreht. Von da an sagte ich nur noch Bye-Bye. In der Schlussphase konnte ich mein wahres Tempo zeigen. Jetzt bin ich Zweiter in der WM mit nicht einmal zehn Punkten Rückstand. Ich träume."

Aleix Espargaro Aprilia Aprilia MotoGP, Ex-Gresini ~Aleix Espargaro (Aprilia) ~

14:47 Uhr

MotoGP: Die weiteren Plätze

Joan Mir erobert mit der Suzuki Rang sechs. Dahinter komplettieren Enea Bastianini, Marco Bezzecchi und Brad Binder die Top 10.

Die weiteren Punkteränge gehen an Pol Espargaro, Miguel Oliveira, Alex Marquez, Maverick Vinales und Franco Morbidelli.

22 Fahrer sehen die Zielflagge.


14:46 Uhr

MotoGP: Marquez schnappt sich noch Miller

Das Duell zwischen Jack Miller und Marc Marquez geht bis zum Zielstrich. In der letzten Runde startet Marquez in der schnellen Kurve 8 ein Überholmanöver und kommt noch an der Ducati vorbei.

Damit ist Marc Marquez Vierter und Jack Miller Fünfter. Marquez lässt sich von seinen Fans feiern.


14:44 Uhr

MotoGP: Nächster Podestplatz für Aprilia

Aleix Espargaro fährt den dritten Platz souverän ins Ziel. Damit hat Aprilia nun innerhalb eines Kalenderjahres sechs Concession-Punkte gesammelt und ist die Vorteile los. Aber im Hintergrund hat man sich seit Monaten auf diese Situation vorbereitet.

In der Weltmeisterschaft ist Aleix Espargaro neuer Zweiter. Nur sieben WM-Punkte fehlen auf Quartararo.


14:43 Uhr

ERSTER SAISONSIEG FÜR FRANCESCO BAGNAIA

Francesco Bagnaia macht in der letzten Runde keinen Fehler und lässt Fabio Quartararo auch in der berühmten letzten Kurve keine Chance für einen Angriff.

Der Ducati-Fahrer feiert einen Start-Ziel-Sieg! Es ist sein erster in Jerez und sein erster in diesem Jahr.

Mit Platz zwei baut Quartararo seine WM-Führung aus.


14:41 Uhr

MotoGP: Letzte Runde

Bagnaia hat für die letzte Runde eine halbe Sekunde Vorsprung auf Quartararo.


14:40 Uhr

MotoGP: Noch 2 Runden

Kann Quartararo doch noch ein Manöver gegen Bagnaia um den Sieg starten?


14:39 Uhr

MotoGP: Espargaro sichert Platz drei ab

Aleix Espargaro fährt Miller, Marquez und Mir sofort davon! Mit dem dritten Platz würde Aprilia die Concession-Vorteile verlieren.


14:37 Uhr

MotoGP: Espargaro Dritter!

In der Zielkurve drückt sich Aleix Espargaro an Miller vorbei. Gleichzeitig verpasst Marquez den Bremspunkt und fährt eine weite Linie. Damit ist Espargaro Dritter.

Und am Ende der Zielgeraden wird Marqurz auch noch von Miller überholt. Durch diese Scharmützel schließt Mir zu dieser Gruppe wieder auf.

Also Aleix Espargaro ist Dritter, Miller Vierter, Marc Marquez Fünfter und Mir Sechster.


14:35 Uhr

MotoGP: Marquez greift an

In der Sito-Pons-Kurve fährt innen Marc Marquez an Miller vorbei. Ein Überraschungsmanöver!

Auf der Geraden Richtung Pedrosa-Kurve probiert Miller zu kontern, aber Marquez erwischt den Bremspunkt und ist neuer Dritter.


14:33 Uhr

MotoGP: Noch 6 Runden

Und Bagnaia hält Quartararo weiterhin auf rund sieben Zehntelsekunden auf Distanz. Kann der Weltmeister noch eine Schlussattacke reiten?


14:30 Uhr

MotoGP: Miller verteidigt Platz drei

Auch in der Verfolgergruppe ändert sich nichts. Marc Marquez kann keinen Angriff auf Miller starten, der fehlerfrei fährt. Aleix Espargaro folgt dem Duo wie ein Schatten.

Mir fährt alleine auf Platz sechs. Nakagami ist Siebter, gefolgt von Bezzecchi, Bastianini und Binder.


14:25 Uhr

MotoGP: Noch 10 Runden

Quartararo kommt Bagnaia wieder auf eine halbe Sekunde nahe. Wir kommen langsam in die entscheidende Phase des Rennens. Wer hat am Ende genug Reifen übrig?


14:22 Uhr

MotoGP: Bagnaia kontrolliert

Bagnaia hat Quartararo weiterhin unter Kontrolle und hält den Weltmeister auf 0,8 Sekunden auf Distanz.

Fünf Sekunden dahinter folgen Miller, Marc Marquez und Aleix Espargaro. Marquez sucht einen Weg an der Ducati vorbei, aber Miller macht keinen Fehler und bietet keine Chance.


14:19 Uhr

MotoGP: Zweiter Sturz Bradl

In Kurve 1 stürzt der Honda-Testfahrer erneut. Diesmal ist sein Rennen beendet. Er stapft mit hängenden Schultern hinter die Leitplanke.


14:18 Uhr

MotoGP: Marquez macht Druck auf Miller

Der Australier kommt immer mehr unter Druck von Marc Marquez. Gestern meinte der Honda-Fahrer, dass ein Podestplatz unmöglich ist. Das sieht heute aber anders aus, denn Platz drei ist in Reichweite.


14:17 Uhr

MotoGP: Rins im Kiesbett, Zarco stürzt

In Kurve 12 kommt Rins von der Strecke ab und fährt durch das Kiesbett. Der Suzuki-Fahrer kann weiterfahren, ist aber nur noch 22.

Und Johann Zarco scheidet durch Sturz in Kurve 5 aus. Ein Tag zum Vergessen für das Pramac-Team.


14:15 Uhr

MotoGP: Statisches Rennen

Es gibt keinerlei Zweikämpfe oder Überholmanöver im Feld. Das liegt auch daran, dass der Reifenverschleiß eine Rolle spielen wird. Wer am Ende genug Performance übrig hat, kann noch Manöver machen.


14:13 Uhr

MotoGP: Dreikampf um Platz drei

Kampf ist übertrieben, denn es gibt keine Überholversuche. Zweieinhalb Sekunden hinter Bagnaia/Quartararo drehen Miller, Marc Marquez und Aleix Espargaro ihre Runden. Mir hat auf dieses Trio auch schon eine knappe Sekunde verloren.


14:11 Uhr

MotoGP: Bagnaia erhöht das Tempo

Nun schwingt das Pendel um. Bagnaia ist ein wenig schneller als Quartararo und kann die Yamaha um eine halbe Sekunde aus seinem Windschatten schütteln.


14:10 Uhr

MotoGP: Die Reihenfolge

Bagnaia und Quartararo haben eine Sekunde Vorsprung auf die Gruppe mit Miller, Marc Marquez, Aleix Espargaro und Mir.

Eine weitere Sekunde dahinter folgt die nächste Gruppe mit Nakagami, Bezzecchi, Zarco, Binder, Bastianini, Pol Espargaro, Oliveira, Alex Marquez und Rins.

Darryn Binder stürzt, fährt aber weiter. Auch Martin ist so wie Bradl nach dem Sturz weitergefahren.


14:08 Uhr

MotoGP: Quartararo macht noch mehr Druck

Bagnaia fährt bisher fehlerfrei. Quartararo klebt wirklich ganz dicht an der Ducati, aber vor Kurve 6 ist er doch etwas zu weit weg. Und auch vor der Zielkurve riskiert Quartararo kein Manöver, obwohl er es dort probieren könnte.


14:06 Uhr

MotoGP: Quartararo macht Druck

Bagnaia führt, aber Quartararo klebt am Hinterrad der Ducati.

Es gehen schon ein paar Meter Abstand zu Miller, Marc Marquez, Aleix Espargaro und den weiteren Verfolgern auf.

Bester KTM-Fahrer ist Binder als Zehnter.


14:04 Uhr

MotoGP: Nakagami verliert Plätze

Am Ende der ersten Runde hat sich Marc Marquez in der Zielkurve an Nakagami vorbeigedrückt. Auch Aleix Espargaro ist innen durchgestochen. Und in der zweiten Runde verliert Nakagami auch noch Platz sechs an Mir.


14:03 Uhr

MotoGP: Stand nach Runde 1

Bagnaia führt vor Quartararo, Miller, Marc Marquez, Aleix Espargaro, Nakagami und Mir.

Weiter hinten stürzen Martin und Bradl unabhängig voneinander in der Zielkurve. Bradl fährt weiter.


14:01 Uhr

MotoGP: Start

Bagnaia gewinnt den Holeshot und führt vor Quartararo. Dahinter folgen Miller, Nakagami, Marc Marquez und Aleis Espargaro. Alle kommen gut durch die ersten Kurven.

Neueste Kommentare