GP Großbritannien

MotoGP Live-Ticker Silverstone: So lief der Grand Prix

Die MotoGP in Silverstone im Live-Ticker +++ Weitere Reaktionen zum Rennen +++ Alle drei Klassen im Re-Live +++ Videoclips der wichtigsten Szenen +++

21:29 Uhr

Nächster Halt: Misano

Damit geht hier im Ticker der lange Renntag in Silverstone zu Ende. Weiter geht es in zwei Wochen an der Adria-Küste in Misano Adriatico, dem richtigen Heimrennen von Valentino Rossi. Die Europa-Saison neigt sich dann auch schon langsam dem Ende entgegen, aber der Titelkampf bleibt spannend. Für heute verabschiedet sich die Crew von Motorsport-Total.com und wünscht einen guten Wochenanfang. Bis zum nächsten Mal!


Fotos: MotoGP in Silverstone, Girls



21:28 Uhr

Die beste Nachricht: Folger geht es gut!

Bei der Erstuntersuchung im Medical Center wurden keine ernsthaften Verletzungen diagnostiziert. Der Rennarzt erteilte trotzdem keine Starterlaubnis. Anschließend wurde Folger vorsorglich in das University Hospital nach Coventry gebracht, wo eine Computertomografie endgültig Entwarnung ergab. Der Sturz am Vormittag bedeutete allerdings einen enttäuschenden Ausgang des Wochenendes, da sich Folger nach anfänglich gesundheitlicher Probleme einiges für das Rennen ausgerechnet hatte. Der deutsche Rookie wird nun versuchen, bis zum nächsten Rennen in Misano wieder vollkommen gesund zu werden.


21:28 Uhr

Andrea Iannone: "Es tut mir für Petrucci leid"

Andrea Iannone (ausgeschieden): "Nach dem Warm-up waren meine Erwartungen größer. Mit dem verbesserten Set-up fühlte ich mich auf meiner GSX-RR viel wohler. Im Rennen hatte ich aber von Beginn an ein anderes Gefühl, vor allem für den Hinterreifen. Ich hatte nicht das gleiche Vertrauen, weil ich Probleme mit der Traktion hatte und in der Beschleunigung verlor. Schade, wir müssen herausfinden, was am Vormittag passiert ist."

"Dann bin ich im Rennen gestürzt. Es tut mir für Petrucci leid. Wir haben schon gesprochen und er hat es verstanden. Wir müssen weiterarbeiten. Ich freue mich für Alex, der ein gutes Rennen gefahren ist. Nur 15 Sekunden Rückstand auf den Sieger ist für uns alle ein positives Zeichen."

 ~Andrea Iannone (Suzuki)~

21:27 Uhr

Danilo Petrucci: "Ein beängstigender Crash"

Danilo Petrucci (ausgeschieden): "Sehr schade. Ich hatte nach einem schwierigen Start ein gutes Rennen und machte einige Positionen gut. Ich kämpfte um die Top 10. Leider hat mich Iannone zu Boden gebracht. Es war ein beängstigender Crash. Ich muss jetzt an Misano und mein Heimrennen denken."

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

21:26 Uhr

Jorge Lorenzo: "Bin drei Sekunden näher dran"

Jorge Lorenzo (5.): "Ich konnte meine Position nicht verbessern, also habe ich sie verteidigt. Ich hätte ein paar Fahrer beim Bremsen überholen können, wollte aber nicht zu viel Risiko gehen und blieb daher auf meinem Platz. Ich habe meinen Fahrstil etwas umgestellt, speziell auf dem Gas, um weniger Spin zu haben. Außerdem wollte ich auf den Reifen aufpassen. Ich konnte nun verstehen, wie ich durch meinen Fahrstil die Haltbarkeit der Reifen erhöhe. Das wird mir auf anderen Strecken helfen. Vor diesem Rennen war ich etwas zu aggressiv, jetzt funktioniert es gut. In Zukunft möchte ich wieder natürlicher fahren können, das ist derzeit aber noch nicht möglich."

"Ich war nun wieder etwas näher dran und konnte meine Leistung von Österreich noch verbessern. Die Position ist zwar etwas schlechter, insgesamt bin ich aber drei Sekunden näher dran. Ich blicke sehr positiv in die Zukunft."

Jorge Lorenzo Yamaha Yamaha Factory Racing MotoGPDucati Ducati Superbike ~Jorge Lorenzo (Ducati) ~

21:05 Uhr

Pol Espargaro: "Hinterreifen baute stark ab"

Pol Espargaro (11.): "Ich bin vielleicht zu gut gestartet. Es war heute sehr heiß, das haben wir für Silverstone nicht erwartet. Ich schätze, das hat uns nicht geholfen, da ich ab Rennmitte Probleme mit dem Hinterreifen bekam. Der Grip war nicht besonders. Zu Rennbeginn konnte ich gute Rundenzeiten fahren, aber dann baute der Hinterreifen immer mehr ab. Die harte Mischung hat uns auch nicht geholfen. Deshalb konnte ich am Ende keine guten Rundenzeiten fahren. Es waren die gleichen Verhältnisse wie in Barcelona, wo unser Rückstand 50 Sekunden betragen hat – hier waren es 30. Fünf Sekunden haben auf die Top 10 gefehlt. Wir machen Fortschritte."

 ~Pol Espargaro~

20:51 Uhr

Alex Rins: "Machen konstant Fortschritte"

Alex Rins (9.): "Ich bin mit meinem Wochenende zufrieden, ich mache weiter Fortschritte. Im Rennen fühlte ich mich von Beginn an komfortabel. Im Vergleich zu den vorherigen Rennen konnte ich meine Position auch in den ersten Runden verteidigen. Anschließend konnte ich attackieren. Ich fuhr an der achten oder neunten Stelle und hatte eine gute Pace. Gegen Rennende ließ der Hinterreifen deutlich nach und es war nur noch Platz neun möglich. Mit unserer Arbeit bin ich sehr zufrieden. Wir machen Fortschritte, auch wenn es keine großen sind, aber wir sind konstant. Ich muss weiter Erfahrung sammeln, damit ich mich besser qualifiziere. Dann werden auch die Rennen einfacher."

 ~Alex Rins (Suzuki)~

20:46 Uhr

Scott Redding: "Bin zufrieden mit dem Rennen"

Scott Redding (8.): "Es war ein gutes Rennen. Ich bin zufrieden, wie dieser Grand Prix gelaufen ist. Meine Rennpace war gut und ich muss mich bei meinem Team bedanken, dass sie die Probleme von Freitag behoben haben. Ich bedanke mich auch bei meinen Fans für ihre Unterstützung. Es war ein guter Tag für uns!"

Ducati Ducati Superbike ~Scott Redding~