MotoGP

MotoGP Live-Ticker Sachsenring: Wechselhafter Trainingstag

Die MotoGP vom Sachsenring im Live-Ticker +++ Vinales fährt Bestzeit +++ Rossi und Lorenzo nicht in den Top 10 +++ Stimmen zum Trainingstag +++

19:15 Uhr

Hoffen auf besseres Wetter

Nach diesem wechselhaftem Tag werden wir den Ticker für heute beenden. Die Wetterprognose sagt für morgen etwas mehr Sonnenschein voraus. Hoffen wir auch für die vielen Fans auf den Campingplätzen, dass das der Fall ist. Spannend wird es am Vormittag auf jeden Fall schon in FP3, denn einige müssen es noch in die Top 10 schaffen. Zum Abschluss legen wir euch noch unsere Galerie ans Herz. Unser Fotopartner GP-Fever.de war auch heute im Regen fleißig unterwegs. Damit wünschen Gerald Dirnbeck und Markus Lüttgens noch einen schönen Freitagabend. Bis morgen!


Fotos: MotoGP am Sachsenring, Training



18:57 Uhr

Maverick Vinales: "Kann den Crash nicht erklären"

Maverick Vinales (1.): "Ich kann mir den Sturz nicht erklären. Das Vorderrad ist ohne Grund weggerutscht. Kurve 11 ist hier sehr knifflig. Ich muss die Daten checken. Vielleicht bin ich eine etwas weitere Linie als sonst gefahren, oder es gab einen anderen Unterschied. Vielleicht lag es auch an der Temperatur. In den anderen Rechtskurven war es okay, aber Kurve 11 ist sehr weit weg von er vorherigen Rechtskurve. Es ist sehr schwierig, die richtige Temperatur im Reifen zu halten."

"Trotzdem war es ein guter Start für uns, mein Ergebnis ist positiv. Wir müssen aber noch arbeiten. Dieser Kurs ist sehr eng, weshalb das Setup die gute Agilität garantieren muss. Wir müssen noch die Balance und die Stabilität verbessern. Das wird aber nicht einfach, denn wenn man eine Sache verbessert, verliert man in einem anderen Bereich."

 ~Maverick Vinales (Suzuki)~

18:48 Uhr

Aleix Espargaro: "Unser Bike ist hier sehr agil"

Aleix Espargaro (6.): "Wir haben uns deutlich verbessert und eine gute Balance gefunden. Trotzdem fehlt mir noch das Vertrauen zum Vorderreifen. Der asymmetrische Reifen funktioniert gut, aber dieser Kurs ist in den Rechtskurven sehr schwierig, weil es nicht viele davon gibt. Wir müssen das Setup verbessern, damit der Reifen besser arbeitet. Unser Bike ist hier sehr agil, das Chassis hat ein gutes Handling. Trotzdem müssen wir die Abstimmung noch verbessern. Hoffentlich ist es morgen wärmer, wir müssen mehr Effizienz finden."

 ~Aleix Espargaro (Suzuki)~

18:06 Uhr

Cal Crutchlow: "Kein Risiko im dritten Sektor"

Cal Crutchlow (4.): "Ich fühlte mich heute okay, aber ich wollte vor allem im dritten Sektor, wo alle gestürzt sind, nicht zu viel Risiko eingehen. Dort habe ich eine halbe Sekunde verloren, aber ich habe genug Erfahrung um zu wissen, dass man dort kein Risiko eingeht. Auf dem Motorrad fühlte ich mich wohl. Wir hatten keine Probleme, aber es gab Schwierigkeiten mit der Bremse. Das hat uns heute etwas eingeschränkt. Generell ist es merkwürdig, dass es hier so kühl ist. Das ist ein neues Element für den Sachsenring. Mir gefällt es aber hier mit so vielen Fans."

 ~Cal Crutchlow (LCR)~

17:55 Uhr

Andrea Dovizioso: "Vibrationen in Rechtskurven"

Andrea Dovizioso (5.): "Mein Wochenende hat gut begonnen, vor allem angesichts der Streckenbedingungen. Wenn es so kalt ist, kann man leicht stürzen. Letztlich sind wir auf einer guten Postion gelandet, obwohl das Gefühl auf dem Motorrad noch nicht perfekt ist. In Rechtskurven spüre ich immer noch Vibrationen. Ich hoffe, dass das Wetter morgen besser wird, damit wir besser arbeiten und diese letzten Details klären können."

 ~Andrea Dovizioso (Ducati)~

17:54 Uhr

Andrea Iannone: "Viel besser als in den vergangenen Jahren"

Andrea Iannone (2.): "Ich bin mit dem Trainingstag zufrieden. Am Vormittag und am Nachmittag war das Gefühl für das Bike sehr gut. Ich habe sofort Vertrauen gehabt und mochte das Verhalten des Motorrades sofort. Das hat mich überrascht, weil ich in den vergangenen beiden Jahren auf dieser Strecke Mühe hatte. Wir haben also unsere Arbeit erledigt."

"Trotzdem gab es heute generell einige Probleme mit dem Grip, aber das war bei allen der Fall. Meiner Meinung nach hat Michelin die richtigen Reifen für diese Strecke gebracht, aber das Problem waren heute die niedrigen Temperaturen. Dafür mussten wir das Setup anpassen."

 ~Andrea Iannone (Ducati)~

17:47 Uhr

Marc Marquez: "Wird ein interessanter Grand Prix"

Marc Marquez (3.): "Heute war ein guter Tag, der allerdings etwas seltsam angefangen hat. Im ersten Training konnten wir nur wenige Runden fahren, weil es leicht zu regnen begann. Es war allerdings nicht genug, um mit Regenreifen zu fahren. Das zweite Training war mehr oder weniger normal, obwohl die Strecke sehr kalt war. Trotzdem habe ich mich auf dem Motorrad wohl gefühlt. Es wird ein interessanter Grand Prix, denn für Sonntag sind die Vorhersagen ähnlich wie heute, jederzeit könnte Regen fallen."

 ~Marc Marquez (Honda)~

17:45 Uhr

Pol Espargaro: "Reifen sind zu hart"

Pol Espargaro (11.): "Ich hatte zu kämpfen, vor allem mit dem Vorderrad. Insgesamt würde ich sagen, dass die zur Verfügung stehenden Reifenmischungen ein wenig zu hart sind. Es ist nicht einfach, sie auf die richtige Temperatur zu bringen. Wir haben einige Dinge mit der Abstimmung ausprobiert und können jetzt sagen, dass das Motorrad ganz gut funktioniert. Ich glaube aber nicht, dass man auf das heutige Ergebnis viel zählen sollte, denn viele Fahrer haben am Ende neue Reifen aufgezogen, was wir nicht gemacht haben. Daher erwarte ich, dass wir uns mit neuen Gummis deutlich steigern können."

 ~Pol Espargaro (Tech 3)~