MotoGP

MotoGP Live-Ticker Motegi: Der turbulente Trainingstag

Die MotoGP in Japan im Live-Ticker +++ Zahlreiche Stürze im zweiten Training +++ Dani Pedrosa fällt verletzt aus +++ Eugene Laverty im Krankenhaus

12:47 Uhr

Feierabend

In Deutschland ist es erst Mittag, in Japan ist es schon fast 20:00 Uhr am Abend. Damit geht der Tag hier im Ticker zu Ende und die Crew von 'Motorsport-Total.com' wünscht einen schönen Nachmittag oder eine gute Nacht. Anbei noch die Trainingszeiten für den Samstag. Auch morgen heißt es wieder früh aufstehen, oder wer länger schlafen möchte, findet bei uns im Ticker wie gewohnt alle Infos. Bis morgen!

Zeitplan für Samstag:
02:00 – 02:40 Uhr: Moto3 Fp3
02:55 – 03:40 Uhr: MotoGP FP3
03:55 – 04:40 Uhr: Moto2 FP3

05:35 – 06:15 Uhr: Moto3 Quali
06:30 – 07:00 Uhr: MotoGP FP4
07:10 – 07:25 Uhr: MotoGP Q1
07:35 – 07:50 Uhr: MotoGP Q2
08:05 – 08:50 Uhr: Moto2 Quali

Alle Zeitangaben in MESZ.


Fotos: MotoGP in Motegi, Training



12:31 Uhr

Eugene Laverty: Freigabe der Ärzte am Samstag

Der Aspar-Pilot wurde nach seinem schweren Sturz in die Dokkyo Universitätsklinik gebracht. Dort wurden keine Verletzungen festgestellt. Trotzdem muss sich Laverty am Samstag in der Früh die Starterlaubnis der Streckenärzte holen.

Eugene Laverty (13./+1,702): "Das Nachmittagstraining verlief gut. Ich begann die Session mit dem harten Hinterreifen. Ich fuhr sehr gute Rundenzeiten und hatte einen guten Rhythmus. Ich lag auf der 13. Position. Am Ende probierten wir den weichen Hinterreifen und ich erkannte, dass ich mir mehr Zeit nehmen muss, um den Reifen auf Temperatur zu bringen. Ich versuchte, vorsichtig zu sein. Doch bereits in Runde eins stürzte ich in Kurve sechs, als das Hinterrad durchdrehte. Ich hatte Glück, weil es ein heftiger Abflug war. Die Untersuchungen zeigen, dass ich keine Brüche habe. Ich möchte am Samstag wieder fahren. Ich danke den Ärzten der Strecke in Motegi, den MotoGP-Ärzten und dem Clinica Mobile für ihre Hilfe."

 ~Eugene Laverty (Aspar)~

12:18 Uhr

Cal Crutchlow: "Probierten viel bei der Abstimmung"

Cal Crutchlow (5./+0,350): "Es war kein schlechter Tag, obwohl ich mich etwas müde fühle. Mit dem Verhalten des Motorrades bin ich generell zufrieden. Trotzdem können wir uns noch steigern. Es gibt auf dieser Strecke mehrere Stellen, wo ich etwas Mühe habe. Wir probierten verschiedene Dinge bei der Abstimmung und verschwendeten dadurch vielleicht etwas Zeit. Aber das war schon vor dem Wochenende der Plan. Wir werden uns jetzt die Daten ansehen und können morgen hoffentlich größere Fortschritte erzielen."

 ~~

11:33 Uhr

Maverick Vinales: "Arbeiteten mit den Reifen"

Maverick Vinales (3./+0,097): "Wir beschäftigten uns heute mit den Reifen und arbeiten für das Rennen. Die Ergebnisse waren positiv. Wir müssen uns noch mit dem Heck beschäftigen und ein gutes Setup finden, mit dem wir den Reifen bis zum Ende richtig nutzen können. Mein Team arbeitete sehr gut. Ich fühlte die Fortschritte während des Trainings. Die Anpassung der Abstimmung und der Elektronik zwischen den Trainings wird immer effizienter. Wir werden immer schneller darin. Das erlaubt es mir, große Schritte zu machen."

 ~Maverick Vinales~

11:31 Uhr

Aleix Espargaro: "Beschäftigte mich mit den Linien"

Aleix Espargaro (6./+0,362): "Ich bin mit dem Tag zufrieden und habe ein gutes Gefühl. Ich war auf diesem Kurs in der Vergangenheit nicht besonders schnell, doch heute lief es gut. Bereits am Vormittag fühlte ich mich wohl. Am Nachmittag steigerte ich mich noch einmal. Es zahlt sich aus, dass wir so hart arbeiten. Ich denke, dass ich am Samstag noch schneller sein kann. Ich beschäftigte mich heute intensiv mit den Linien. An einigen Stellen war es ziemlich knifflig. Es ist ein Lernprozess, bei dem ich bereits ein paar Hinweise erhielt. Es gibt aber noch Raum für Verbesserungen."

 ~Aleix Espargaro~

11:28 Uhr

Danilo Petrucci: "Verkehr verhinderte bessere Zeit"

Danilo Petrucci (8./+1,021): "Ich bin zufrieden, weil das noch nie meine Lieblingsstrecke war. Deswegen hatte ich nicht erwartet, dass ich von Beginn an so schnell sein würde. Im Vergleich zu Aragon haben wir kaum Änderungen vorgenommen. Ich fand rasch ein gutes Gefühl. Bei der Zeitenjagd hatte ich ein Problem im vorangegangenen Versuch, aber vor allem Verkehr auf der Strecke verhinderte eine bessere Zeit. Morgen wird es schwierig werden, den Anschluss an die Werksfahrer zu halten. Aber ich werde es versuchen!"

 ~Danilo Petrucci (Pramac)~

11:23 Uhr

Scott Redding: "Kein Grip"

Scott Redding (16./+1,881): "Das war kein guter Freitag. Ich hatte mit dem Setup Mühe, weil ich keinen Grip in der Kurve hatte. Zwischen dem harten und dem weichen Reifen habe ich auch keinen bestimmten Unterschied festgestellt. Wir müssen hart arbeiten, um die richtige Pace zu finden. Ich will nicht sagen, dass wir in den vergangenen drei Rennen die Richtung verloren haben, aber uns sind keine Fortschritte gelungen. Wir müssen viel arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir die richtigen Lösungen finden und ich um einen Platz im Q2 kämpfen kann."

 ~Scott Redding (Pramac)~

11:12 Uhr

Stefan Bradl: "Ein guter Start"

Stefan Bradl (11./+1,216): "Ein guter Start für uns, wir waren in beiden Trainings recht schnell. In FP1 gab es einige Unsicherheiten, die wir lösen konnten. Die zweite Session war dann sehr positiv. Die Basisabstimmung ist gut und wir konnten uns im Laufe des Trainings steigern. Wir können uns noch weiter verbessern. Wir müssen an der Abstimmung und der Elektronik arbeiten, damit die Performance im Rennen konstant bleibt. Dort brauchen wir die Unterstützung des Motorrades. Ich hoffe, morgen läuft es in der gleichen Richtung weiter."

 ~~

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt