powered by Motorsport.com

MotoGP-Newsticker

MotoGP Sachsenring 2019: Der Qualifying-Tag in der Chronologie

Die MotoGP auf dem Sachsenring im Live-Ticker: +++ Marc Marquez sichert sich zehnte Pole auf dem Sachsenring +++ Petrucci crasht, Dovizioso nur auf P13 +++

18:58 Uhr

Nur noch einmal schlafen ...

... dann ist Raceday auf dem Sachsenring! Morgen werden wir gleich vier Rennen sehen, doch davor gibt's in der Früh noch die Warm-ups. Mit diesen Aussichten wünschen wir dir einen schönen Abend. Die Motorrad-Crew rund um Gerald Dirnbeck, Mario Fritzsche, Juliane Ziegengeist und Maria Reyer verabschiedet sich! Nicht vergessen: Morgen liefern wir dir ab 8:40 Uhr im Ticker die gesamte Action!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:20 - 08:40 Uhr: Moto3 Warm-up
08:50 - 09:10 Uhr: Moto2 Warm-up
09:20 - 09:40 Uhr: MotoGP Warm-up

10:00 Uhr: MotoE-Rennen über 8 Runden
11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 27 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 28 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 30 Runden

- Alle über Wetter, Historie & Zeitplan des Deutschland-Grand-Prix nachlesen!

- TV-Guide für den Rennsonntag!

- WSBK in England: Nicht nur die MotoGP fährt an diesem Wochenende auch die Superbike-WM gibt Gas. Alle Details dazu in unserer WSBK-Rubrik!


Fotos: MotoGP auf dem Sachsenring



18:49 Uhr

Zwei Legenden

Casey Stoner und Mick Doohan hatten heute keine Zeit, das MotoGP-Qualifying zu verfolgen. Die beiden Legenden sind in Goodwood beim Festival of Speed mit von der Partie und haben sichtlich Spaß!


18:38 Uhr

MotoGP: Die perfekte Runde


17:34 Uhr

MotoGP: Bradl mit P14 zufrieden

"Wir hatten heute einen weiteren arbeitsreichen und produktiven Tag", bilanziert Stefan Bradl seinen Arbeitstag. "Wir haben heute viel erreicht und unser Tempo ist gut. Morgen werden wir aus der fünften Reihe starten, also müssen wir sicherstellen, dass wir während des Rennens vernünftig sind und uns nicht in etwas verstricken lassen. Ich freue mich darauf, denn ich denke, wir können einige Positionen gewinnen und zu Hause zu fahren ist immer etwas ganz Besonderes."

Stefan Bradl  ~Stefan Bradl ~

17:22 Uhr

MotoGP: Das sagt Petrucci zum Crash

"Ja, sicher hatte ich im ersten Moment ziemliche Angst, weil ich starke Schmerzen an der rechten Hand und am linken Handgelenk verspürte, und beide habe ich bereits 2016 und 2014 verletzt", schildert Danilo Petrucci nach seinem heftigen Sturz im Qualifying. Er dachte schon, er habe sich etwas gebrochen, aber die Ärzte vor Ort gaben Entwarnung.

Er vermutet, dass Bänder in seinem Daumen verletzt wurden. "Das schmerzt sehr. Zum Glück habe ich keinen Mittelhandknochen gebrochen - und dann am linken Handgelenk habe ich Schmerzen im Inneren und ich denke, ich muss einen Scan machen lassen, denn wenn ich auf die Hand drücke, fühle ich viel Schmerz."

"Ich bin eigentlich eine gute Runde gefahren, leider war das vielleicht der schlimmste Ort zum Stürzen, weil ich wieder mit 200 abgeflogen bin, aber diesmal war da Kies." Er habe sich das ganze Wochenende schon über die Stabilität des Bikes beschwert.

Danilo Petrucci Ducati Ducati Superbike ~Danilo Petrucci (Ducati) ~

17:14 Uhr

MotoGP: Die Topstars in der PK

In der Pressekonferenz schildern Marc Marquez und sein engster Verfolger Fabio Quartararo ihre Eindrücke vom Qualifying. Der Spanier erklärt, dass er sich im letzten Versuch eigentlich am unwohlsten fühlte, dennoch war er verdammt schnell. Der Rookie scherzt hingegen über seine Verletzungen ...


17:12 Uhr


16:54 Uhr

MotoGP-Update: Petrucci wird fahren

Im Qualifying hat es Danilo Petrucci böse erwischt. Er ist in Kurve 9 heftig abgeflogen. Nach einer Untersuchung im Medical Center steht fest, dass er sich den Daumen an der rechten Hand verletzt hat. Er wird nun behandelt und wird morgen auch am Rennen teilnehmen.


16:51 Uhr

MotoGP 2020: Gute Nachrichten!

... haben wir für alle MotoGP-Fans in Deutschland. ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk hat heute nicht nur offiziell bestätigt, dass der Deutschland-Grand-Prix auf dem Sachsenring auch für die nächsten zwei Jahre sicher ist. Er gab auch den Termin für das Rennwochenende im nächsten Jahr bekannt. Dann soll es vom 19. bis 21. Juni auf dem Sachsenring wieder laut werden.

"In der Vergangenheit war es immer etwas schwierig, nicht zu wissen, was nächstes Jahr passiert. Deshalb war für uns früh klar, dass wir weitermachen werden", sagte Tomczyk. Und das am liebsten auch über 2021 hinaus. Denn die Gespräche mit der Dorna über eine Vertragsverlängerung 2022-26 sollen bereits laufen.


16:38 Uhr

MotoE: Quali: Tuuli auf der Pole!

Niki Tuuli ist der erste Pilot, der sich eine Pole-Position in der MotoE sichert. Hector Garzo und Eric Granado stehen mit ihm in der ersten Reihe. Dahinter reiht sich Mike di Meglio ein, vor Xavier Simeon und Matteo Ferrari.

Bradley Smith landet auf P7, vor Nico Terol und Alex de Angelis. Mattia Cadadei, Lorenzo Savadori und Niccolo Canepa folgen dahinter. Sete Gibernau landet auf P13 mit drei Sekunden Rückstand. Aus der letzten Reihe starten Jesko Raffin und Maria Herrera.

- Bericht MotoE Quali

- Ergebnis MotoE Quali


16:34 Uhr

MotoE Quali: Tuuli mit Megarunde!

Was für eine Rundenzeit von Niki Tuuli. Der Finne schafft eine 1:27.456 Minuten. Er ist über sieben Zehntel schneller als Garzo und Granado. Wahnsinn!


16:33 Uhr

MotoE Quali: Garzo auf P1

Hector Garzo konnte die Granado-Zeit unterbieten. Er war um 0,011 Sekunden schneller als der Brasilianer. Damit steht er vorzeitig auf der Pole-Position. Starke Runde!


16:31 Uhr

MotoE Quali: Raffin disqualifiziert

Wie schon Herrera vorhin wird auch Jesko Raffin mit schwarzer Flagge abgewunken, weil er die Boxengasse zu spät verlassen hat. Die Fahrer haben nur ein Fünf-Sekunden-Fenster Zeit, um aus der Box auf ihre Aufwärmrunde zu fahren. Schade, denn der Schweizer war stark unterwegs!


16:27 Uhr

MotoE Quali: Granado auf Pole-Kurs

Eric Granado setzt noch einmal einen drauf, er fährt eine 1:28.254 Minuten und setzt sich damit an die Spitze. Er ist noch einmal 0,135 Sekunden schneller als Simeon. Das ist die bislang schnellste MotoE-Zeit an diesem Wochenende.


16:23 Uhr

MotoE Quali: Simeon auf P1

Ex-MotoGP-Pilot Xavier Simeon setzt sich nun auf P1. Er schafft eine 1:28.389 Minuten und ist um vier Zehntel schneller als Ferrari. Auch Nico Terol war stark unterwegs, er liegt auf dem neuen dritten Rang.


16:20 Uhr

MotoE Quali: Neue Bestzeit

Matteo Ferrari ist 1,113 Sekunden schneller als Casadei und setzt sich damit auf die provisorische Pole. Tolle Runde, eine 1:28.792 Minuten. Auch Niccolo Canepa konnte da nicht mithalten. Er liegt auf Rang vier.

Neueste Kommentare