MotoGP-Newsticker

MotoGP im Live-Ticker: Marquez vor Rossi! So lief der Qualifying-Tag

Die MotoGP in der Ticker-Nachlese +++ Silverstone-Pole für Marc Marquez +++ Rossi auf Startplatz zwei +++ Moto2: Alex Marquez vorn +++ Moto3: Arbolino mit 3. Pole +++

20:08 Uhr

Bis morgen!

Mit den Stimmen der drei Schnellsten im heutigen MotoGP-Qualifying entlassen wir Dich in den Abend. Hier erfährst Du im Detail, wie Pole-Setter Marc Marquez sowie Valentino Rossi und Jack Miller ihren Schlagabtausch erlebten und auf das morgige Rennen blicken. Wir melden uns am Sonntag pünktlich zu den Warm-ups mit einer neuen Ausgabe unseres MotoGP-Live-Tickers zurück. Bis dahin!

Die Zeiten für Sonntag (in MESZ):
10:00 - 10:20 Uhr: Moto3 Warm-up
10:30 - 10:50 Uhr: MotoGP Warm-up
11:00 - 11:20 Uhr: Moto2 Warm-up

12:20 Uhr: Moto3-Rennen über 17 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 20 Runden
15:30 Uhr: MotoGP-Rennen über 18 Runden


Fotos: MotoGP in Silverstone, Qualifying



17:45 Uhr

Der Qualifying-Tag zum Nachlesen

Mit Tony Arbolino, Alex Marquez und Marc Marquez haben wir heute nicht nur drei neue Pole-Setter gesehen. Sie alle haben auch drei neue Rundenrekorde in Silverstone aufgestellt. Den größten Unterschied im Vergleich zur vorherigen Bestmarke konnten MotoGP und Moto2 machen:

MotoGP: 1:58.168 Minuten (-1,773 Sekunden)
Moto2: 2:04.374 (-1,971)
Moto3: 2:11.631 (-0,809)

Wie es zu den Rekorden kam, kannst Du in unseren Qualifying-Berichten aller drei Klassen hier im Detail nachlesen:

- MotoGP-Bericht
- Moto2-Bericht
- Moto3-Bericht


17:28 Uhr

Quartararo klärt auf: "Dashboard-Alarm"

Dass Fabio Quartararo für den zweiten Run im Qualifying auf sein Zweitbike umsteigern musste, erklärt der Petronas-Yamaha-Pilot so: "Ich kam gerade über die Ziellinie als plötzlich ein Alarm auf meinem Dashboard aufleuchtete. Da dachte ich mir, ich komme lieber an die Box. Weil aber nicht genug Zeit war, um den Vorderreifen zu wechseln, musste ich letzten Endes mit Soft-Soft fahren. Am Vorderrad hatte ich damit aber kein richtig gutes Gefühl."

Somit reichte es am Ende wider Erwarten nicht für Reihe eins.

Fabio Quartararo  ~Fabio Quartararo (Petronas Yamaha) ~

17:05 Uhr

Moto2 Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


17:04 Uhr

Moto2 Q2: Die Stimme des Pole-Setters

Alex Marquez (Kalex; 1.): "Ich wusste, dass ich das Tempo habe, um es zu schaffen. Es kam nur auf mich an. Ich musste fokussiert bleiben, denn das ist eine lange Strecke, da können Fehler leicht passieren. Ich bin auf jeder Runde ans Limit gegangen."

"Am Ende bin ich dann in etwas Verkehr gekommen. Aber ich wusste, dass die Rundenzeit für die erste Reihe reichen würde. Schließlich ist es sogar die Pole-Position geworden. Das ist wichtig, nachdem das Qualifying in Österreich nicht so gut lief. Ich bin glücklich und freue mich auf morgen. Wir haben eine gute Pace und wollen viele Punkte mitnehmen."


16:50 Uhr

Moto2 Q2: Lüthi stürzt, Schrötter P13

Reihe drei führt Tetsuta Nagashima an. Bester KTM-Pilot ist Brad Binder auf Platz acht. Sam Lowes und Fabio Di Giannantonio runden die Top 10 ab.

Für Tom Lüthi endet das Qualifying mit einem Sturz. Er kommt daher nicht über Rang zwölf hinaus. Marcel Schrötter folgt auf P13 gleich dahinter. Letzter dieser Qualfying-Session wird der frühere WM-Leader Lorenzo Baldassarri, der auf einem enttäuschenden 18. Platz landet.


16:47 Uhr

Moto2 Q2: Wieder macht's ein Marquez

In der Schlussphase kann sich niemand merklich steigern. Damit sichert sich nach Marc Marquez auch sein jüngerer Bruder Alex Marquez die Pole-Position in Silverstone. Mit 2:04.374 Minuten markiert er ebenfalls einen neuen Rundenrekord. Jorge Navarro und Augusto Fernandez ergattern einen Platz in der ersten Startreihe. Auch die zweite Reihe bleibt mit Remy Gardner, Xavi Vierge und Luca Marini unverändert.


16:43 Uhr

Moto2 Q2: Marquez neuer Führender

Und schon ist der eben aufgestellte Rekord wieder Geschichte. Denn Alex Marquez hat ihn noch einmal unterboten. Er ist vor Jorge Navarro und Augusto Fernandez neuer Spitzenreiter. Dahinter reihen sich Remy Gardner, Xavi Vierge und Luca Marini ein. Tom Lüthi und Marcel Schrötter können das Tempo nicht mitgehen und sind weiter zurückgefallen.

Neueste Kommentare