Lorenzo: Entscheidung über Valencia-Start am Mittwoch

Yamaha lässt sich bis Mittwoch mit der Entscheidung Zeit, ob Jorge Lorenzo in Valencia fahren wird - Der Test auf der neuen M1 danach wäre wichtig

(Motorsport-Total.com) - Noch steht nicht fest, ob Jorge Lorenzo beim Saisonfinale am kommenden Wochenende in Valencia fahren wird. Der Spanier erholt sich derzeit von seiner Verletzung, die er sich bei seinem Sturz im Aufwärmtraining in Australien zugezogen hat. Lorenzo verlor die oberen acht Millimeter seines linken Ringfingers. Yamaha wird sich mit der Entscheidung bis Mittwoch Zeit lassen. Viel wichtiger als das Rennen, bei dem es nur noch um den Einzelerfolg vor heimischer Kulisse geht, ist der Test in den Tagen nach dem Grand Prix.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo

Bis Mittwoch lässt sich Jorge Lorenzo Zeit, ob er in Valencia antreten wird

Teammanager Wilco Zeelenberg hat Auskunft über den aktuellen Stand gegeben: "Die Sehne an der Fingerspitze ist jetzt wieder mit dem Knochen verbunden. Es dauert Zeit, bis er das Gelenk wieder abbiegen kann. Wenn er damit sofort beginnt, könnte es wieder lose werden", wird der ehemalige Rennfahrer von 'Motor Cycle News' zitiert. Denkbar ist, dass Lorenzo am Freitag einige Runden dreht, um den Finger zu überprüfen.

Auf der anderen Seite könnte Yamaha dem Ex-Weltmeister auch einige weitere Tage Ruhe geben, damit er beim wichtigen Test auf der neuen 1.000er-Yamaha dabei ist. Der nächste Test ist erst für den 31. Januar angesetzt. "Es wäre schön, wenn er in Valencia fahren könnte, aber das Ziel ist, dass er fit wird und richtig antreten kann und nicht nur dabei ist", sagt Zeelenberg.

"Am Mittwoch werden wir entscheiden, ob er ein Valencia fahren kann. Ich hoffe, dass er den Test bestreiten kann. Ich schätze, dass er vielleicht am ersten Tag drei Runden fährt und dann entscheidet. Selbst wenn die Rundenzeiten nicht gut wären, wäre es das wert, weil er aus meiner Sicht noch vor der Winterpause fahren sollte."