MotoGP-Newsticker

Die MotoGP im Live-Ticker: So lief der Qualifying-Tag in Assen

Die MotoGP aus Assen in der Ticker-Nachlese +++ Quartararo mit Rekordzeit auf Pole +++ Vinales und Rins in Reihe eins +++ Rossi nur auf Startplatz 14

19:19 Uhr

Bis morgen!

Zum Schluss gibt's nocht die besten Bilder vom Qualifying-Tag. Morgen melden wir uns pünktlich zu den Warm-ups mit einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers zurück. Bis dahin!

Der Zeitplan für Sonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 Warm-up
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 Warm-up
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP Warm-up

11:00 Uhr: Moto3-Rennen über 22 Runden
12:20 Uhr: Moto2-Rennen über 24 Runden
14:00 Uhr: MotoGP-Rennen über 26 Runden


Fotos: MotoGP in Assen, Qualifying



19:17 Uhr

Nach der Quali ist vor dem Rennen

Wir verabschieden uns für heute aus unserem MotoGP-Live-Ticker. Jedoch nicht ohne einen Blick auf Sonntag zu werfen. Dann soll es in Assen pünktlich zu den Rennen so richtig warm werden. Den beiden schnellsten Yamahas Fabio Quartararo und Maverick Vinales hat das schon heute wenig ausgemacht. Doch auch Alex Rins sieht aus seiner Suzuki stark aus, zumal er mit Startplatz drei diesmal auch in einer guten Ausgangsposition ist.

Weltmeister Marc Marquez schätzt die drei fürs Rennen als starke Konkurrenz ein, doch auch seine Longrun-Pace war nicht von schlechten Eltern. Ducati hat hingegen noch aufzuholen und muss hoffen, im Warm-up den ein oder anderen Kniff zu finden. Sturzopfer Jorge Lorenzo wird sich das Ganze von Zuhause ansehen müssen. Sein Stützkorsett hat er schon umgeschnallt...


16:32 Uhr

MotoGP: Gridstrafe für Miguel Oliveira

Tech-3-KTM-Pilot Miguel Oliveira wird am Sonntag nicht von Startplatz 17 starten, den er im Qualifying einfuhr. Die Rennleitung hat dem Portugiesen eine Gridstrafe aufgebrummt, weil er während Q1 auf der Ideallinie gebummelt und einen anderen Fahrer bei seiner schnellen Runde gestört haben soll. Deshalb muss er drei Plätze weiter hinten starten, das macht P20 - eine Position vor Schlusslicht Tito Rabat.


16:00 Uhr

Moto2 Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung


15:58 Uhr

Moto2 Q2: Das sagt der Pole-Setter

Remy Gardner (Kalex, 1.): "Das ist richtig cool. Es hätte ja schon voriges Jahr fast geklappt. Heute war ich mir sicher, dass ich es in die ersten zwei Reihen schaffen kann. Mit der Pole hatte ich nicht unbedingt gerechnet, aber es ist natürlich cool, dass es jetzt doch geklappt hat."

Remy Gardner  ~Remy Gardner (SAG) ~

15:55 Uhr

Moto2 Q2: Schrötter nur Zwölfter

Marcel Schrötter kann sich in der Schlussphase des Qualifyings nicht mehr steigern und wird bis auf Platz zwölf durchgereicht. Zweitbester KTM-Pilot ist auf Rang 14 Jorge Martin. Lorenzo Baldassarri ist nach seinem frühen Sturz nicht über P16 hinausgekommen. Das bedeutet für den ehemaligen WM-Leader viel Arbeit für Sonntag.


15:51 Uhr

Moto2 Q2: Erste Pole-Position für Gardner

Kalex-Pilot Remy Gardner darf die erste Pole-Position seiner GP-Karriere, denn seine Bestzeit bleibt unangefochten. Auch Brad Binder kann jubeln. Er stellt seine KTM auf Startplatz zwei. Kann sich der Hersteller damit endlich aus der Krise kämpfen? Die Konkurrenz ist stark. Auf den Plätzen drei und vier lauern mit Xavi Vierge und Alex Marquez die beiden Marc-VDS-Piloten.

Sam Lowes und Fabio DiGiannantonio runden die zweite Startreihe ab. Auf Platz sieben folgt mit Jorge Navarro ein weiter Speed-up-Pilot. Tom Lüthi, Enea Bastianini und Andrea Locatelli beschließen die Top 10.


15:44 Uhr

Moto2 Q2: Gardner in Führung

Remy Gardner meldet sich nach seiner Bestzeit im dritten Freien Training an der Spitze zurück. Die eigene Bestmarke knackt er zwar knapp nicht, für die Führung reicht es dennoch. Marcel Schrötter ist unterdessen auf Rang 12 zurückgefallen. Da muss noch etwas kommen, denn die letzten Minuten laufen...


15:41 Uhr

Moto2 Q2: "Balda" wieder unterwegs

Jetzt geht auch Lorenzo Baldassarri wieder auf die Strecke. Zu schlagen gilt noch immer die Zeit von Brad Binder, der weiterhin führt. Wir sehen bei vielen Fahrer einige heftige Rutscher. Die hohen Temperaturen scheinen bei Grip und Reifen ihren Tribut zu zollen.


15:38 Uhr

Moto2 Q2: Binder nach Beinahe-Crash vorn

Auch Brad Binder wir in Kurve 5 ausgehoben und stürzt beinahe, kann Schlimmeres aber gerade noch verhindern. Und der Südafrikaner nutzt das Adrenalin, um gleich mal die Bestzeit zu fahren. Mit 1:36.682 Minuten schiebt er seine KTM auf Platz ein vor die Kalex-Konkurrenz von Xavi Vierge und Alex Marquez.

Die beiden Intact-Piloten Tom Lüthi und Marcel Schrötter rangieren auf Platz sechs und sieben. Noch ist aber auch erst die Hälfte dieser Session abgelaufen.


15:34 Uhr

Moto2 Q2: Ausrutscher bei Baldassarri

Die letzten 15 Quali-Minuten dieses Samstags sind angebrochen. 18 Fahrer kämpfen in der Hitze Assens um die Pole. Für Lorenzo Baldassarri beginnt dieser Kampf nach seinem Q1-Durchmarsch mit einem Sturz in Kurve 5. Der Italiener versucht, sein Bike mit Hilfe der Streckenposten wieder zu starten.


15:26 Uhr

Moto2 Q1: Folger verpasst Q2 deutlich

Lorenzo Baldassarri kann sich das Ende der Session aus der Box ansehen, seine Bestzeit bleibt unangetastet. Dahinter ziehen auch Jorge Navarro , Sam Lowes und Nicolo Bulega in Q2 ein. Dominique Aegerter bleibt Fünfter, das bedeutet Startplatz 19 für morgen.

Auch bei Jonas Folger tut sich nicht mehr, er verhaart auf P9, das entspricht Startplatz 23 - wie schon in Barcelona. Er rückt jedoch eine Position nach vorn, das Stefano Manzi aufgrund einer Strafe von ganz hinten starten muss.


15:21 Uhr

Moto2 Q1: Folger fehlt eine Sekunde

Nicolo Bulega hat Dominique Aegerter vom vierten Platz verdrängt. Der scheint sich nicht mehr steigern zu können. Jonas Folger kommt nicht in die Nähe der Top 4. Ihm fehlen als neunter 1,033 Sekunden auf die Spitze.


15:19 Uhr

Moto2 Q1: Aegerter vorläufig in Q2

KTM-Pilot Jake Dixon muss eine Zwangspause einlegen, es gibt einen technischen Defekt, weshalb er auch noch keine Zeit gesetzt hat. An der Spitze des Klassements stehen weiterhin Lorenzo Baldassarri und Sam Lowes. Dahinter haben sich einige Verschiebungen ergeben: Jorge Navarro hat sich auf Platz drei verbessert und MV-Agusta-Pilot Dominique Aegerter ist aktuell Vierter. Damit wäre der Schweizer eine Runde weiter.


15:12 Uhr

Moto2 Q1: Das letzte Qualifying

Die erste Quali-Session der Moto2 läuft bereits und Lorenzo Baldassarri gibt das Tempo vor. Der Kalex-Pilot dreht mehrere schnellste Runden hintereinander und setzt sich mit einer Zeit von 1:37.030 Minuten gegen die Verfolger Sam Lowes, Somkiat Chantra und Jorge Navarro durch. Insgesamt sind 16 Fahrer unterwegs.

Philipp Öttl ist verletzungsbedingt nicht dabei.


15:08 Uhr

MotoGP Qualifying: Ergebnis

- Qualifying 1

- Qualifying 2

- Startaufstellung

Neueste Kommentare