Aragon der 100. Sieg für Repsol-Honda

Der Sieg in Aragon war gleichzeitig der 100. Triumph von Repsol-Honda in der Königsklasse - Acht WM-Titel hat diese Partnerschaft in 16 Jahren errungen

(Motorsport-Total.com) - Der dominante Sieg von Casey Stoner in Aragon hat den Australier nicht nur einen großen Schritt näher Richtung WM-Titel gebracht, es war auch ein ganz spezielles Jubiläum. Zum 100. Mal gewann eine Repsol-Honda in der MotoGP. Die Partnerschaft zwischen dem Ölkonzern und dem japanischen Hersteller begann in der Saison 1995. Mick Doohan konnte sofort das erste gemeinsame Rennen gewinnen. Der Australier feierte insgesamt 35 Siege in Repsol-Farben.

Titel-Bild zur News: Daniel Pedrosa; Casey Stoner

Casey Stoner und Dani Pedrosa feierten den Doppelsieg in Spanien

In diesen 16 Jahren seither konnten neben den 100 Siegen auch acht WM-Titel erobert werden. Nachdem Doohan seine Karriere beendet hatte, eroberte Alex Criville den Titel im Jahr 1999. Zu Beginn des neuen Jahrtausends brach endgültig die Ära von Valentino Rossi an. In den Jahren 2002 und 2003 triumphierte der Italiener überlegen. 2006 folgte der bis dato letzte WM-Titel mit Nicky Hayden.


Fotos: Impressionen: 100 Siege Repsol-Honda


Die lange Partnerschaft ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten Kooperationen in der Weltmeisterschaft. Das Design wird unverkennbar mit Honda in Verbindung gebracht. Es gibt auch Straßenmodelle, die in Repsol-Farben lackiert sind und Aufmerksamkeit erregen. Stoners Sieg in Aragon war insgesamt der zehnte Honda-Sieg in diesem Jahr. Der WM-Titel ist nur noch eine Frage der Zeit.