• 29.09.2014 08:01

Motorrad-Legende Mang wird 65

Er gewann fünf Weltmeistertitel und ist damit der erfolgreichste Deutsche Motorradfahrer - Tony Mang feiert seinen 65. Geburtstag

(Motorsport-Total.com/SID) - Am Montag nach dem Rennen in Aragon feiert die deutsche Motorrad-Legende Anton Mang seinen 65. Geburtstag. Mit fünf Weltmeistertiteln ist der Bayer bis heute Deutschlands erfolgreichster Fahrer. Mang, der seine WM-Karriere 1988 nach 14 Jahren beendete, triumphierte zweimal bei den 350ern (1981, 1982) und dreimal bei den 250ern (1980, 1981 und 1987). Damals konnten Piloten während einer Saison noch in unterschiedlichen Klassen antreten. Der 42-fache Grand-Prix-Sieger ist als einziger Deutscher Mitglied in der MotoGP-Hall-of-Fame.

Titel-Bild zur News: Toni Mang

Motorrad-Legende Toni Mang feiert heute seinen 65. Geburtstag Zoom

Mang begann bereits mit elf Jahren Motorrad zu fahren, bestritt sein erstes Rennen aber erst mit 18 Jahren auf einem 50ccm-Eigenbau. Davor war der Bayer im Skibobfahren sehr erfolgreich. Außerdem spielte er in jungen Jahren als Kinderschauspieler in mehreren Märchenverfilmungen mit. 1970 gewann er dann sein erstes Rennen auf einer Maschine in Eigenbau auf einem Flugplatz bei Augsburg. Vier Weltmeistertitel gewann er auf Kawasaki, 1987 triumphierte er auf einer Honda. Seine aktuellen Nachfolger können Mang allerdings nicht restlos überzeugen.

Den früheren Moto2-Champion Stefan Bradl kritisierte der gelernte Werkzeugmacher aus Inning am Ammersee zuletzt öffentlich: "Er hat natürlich viel Talent, aber die letzten winzigen, aber entscheidenden Details fehlen. Man muss zu Änderungen bereit sein und wirklich hart arbeiten", erklärte Mang gegenüber 'Speedweek.com'. "Ihm fehlt in den letzten Runden noch immer die Fitness. Im Grenzbereich fehlt ihm die Konzentration."