• 07.07.2007 11:53

IFM: Serien-Jüngster auf Pole Position

Der Mexikaner Pablo Sanchez Lopez steht im 1. Rennen in Porto auf der Pole Position - Norbert Siedler auf tollen siebten Startplatz

(Motorsport-Total.com) - Die Strecke war noch feucht, als die Piloten der Internationalen Formel Master das Qualifying in Porto in Angriff nahmen. Mit den Bedingungen kam ausgerechnet der Jüngste im gesamten Fahrerfeld am besten zurecht. Pablo Sanchez Lopez stellte seinen Boliden auf die Pole Position und unterbot bei den schwierigen Bedingungen als einziger Fahrer die Marke von 1:55 Minuten.

Titel-Bild zur News: Pablo Sanchez Lopez

Pablo Sanchez Lopez konnte über die Pole Position jubeln

"Ich habe die Pole!", jubelte der Mexikaner. "Ich hatte eine großartige Runde. Auf der Strecke war zwar viel Verkehr, aber es lief einfach gut. Mit der Pole Position hätte ich nie gerechnet, auch wenn ich wusste, dass wir ein schnelles Auto haben. Es ist hier nicht einfach, eine freie Bahn zu haben, daher ist es toll."#w1#

Marcello Puglisi sicherte sich die zweite Startposition. "Wir haben uns verbessert und ich mag die Strecke sehr", erklärte er. "Hoffentlich läuft es im Rennen auch gut." Der Dominator aus Brünn, Jerome D'Ambrosio, startet das erste Rennen als Dritter.

"Wir hatten über Funk ein kleines Kommunikationsproblem, dadurch kam ich früher wieder an die Box, obschon ich noch eine Runde hätte fahren können", erklärte er. "Ich weiß, dass wir mindestens eine Sekunde schneller hätten sein können, daher ist der dritte Rang enttäuschend. Wir hätten auf der Pole stehen sollen."

Seinen guten Einstand in die IFM setzt auch Norbert Siedler fort, der sich auf einem tollen siebten Rang qualifizierte. Direkt hinter ihm steht der zweite Neuling, Erik Janis. Auch Rahal Frey kam als Zehnte gut mit dem Stadtkurs zurecht.

Startaufstellung (Top 10):

1. Pablo Sanchez Lopez (MEX), Alan Racing, 1:54.652
2. Marcello Puglisi (ITA), Promotorsport, 1:55.124
3. Jerome D'Ambrosio (BEL), Cram Competition, 1:55.228
4. Johnny Cecotto Jr (VEN) Ombra Racing, 1:55.371
5. Salvatore Gatto (ITA), Alan Racing, 1:55.805
6. Ignazio Belluardo (ITA), Promotorsport, 1:55.845
7. Norbert Siedler (AUT), ADM Motorsport, 1:56.225
8. Erik Janis (CZE), ISR, 1:56.369
9. Juha Annala (FIN), Jenzer, 1:56.493
10. Rahal Frey (SUI), Jenzer, 1:56.817