IRC: Rekordteilnehmerfeld in Zlin

Bei der IRC-Rallye in Tschechien haben sich so viele S2000-Boliden eingeschrieben wie nie zuvor - Franz Wittmann und Guy Wilks feiern ein Comeback

(Motorsport-Total.com) - Für die neunte Station der Intercontinental Rallye Challenge (IRC) in Tschechien haben sich 28 S2000-Boliden gemeldet. Das ist neuer Rekord, der vorher bei 24 Teilnehmern gehalten hatte. Ein schönes Jubiläum für die Rallye in Zlin, die in diesem Jahr zum 40. Mal ausgetragen wird. Im Mittelpunkt wird die ?koda-Armada stehen. Lokalmatador Jan Kopecký hatte im Vorjahr einen umjubelten Sieg vor heimischer Kulisse gefeiert.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecký ist der Star bei der IRC-Rallye in seiner tschechischen Heimat

Dazu kommen noch die Werksfahrer Juho Hänninen, der die Gesamtwertung anführt, Freddy Loix, der bereits zweimal in dieser Saison gewinnen konnte und Peugeot-Ass Kris Meeke. Diese vier Piloten werden auch den Sieg unter sich ausmachen. Ein Comeback feiert Guy Wilks, der nach seiner verletzungsbedingten Pause wieder topfit ins Lenkrad greifen wird. Lokalheld Pavel Valou?ek, der die tschechische Meisterschaft derzeit anführt, hat sich mit seinem Fabia eingeschrieben. Die zweite Peugeot-Spitze ist Thierry Neuville, der in Ypern als Dritter auf das Podium geklettert war.#w1#

Wieder mit dabei ist der Österreicher Franz Wittmann mit seinem Beifahrer Klaus Wicha. Das Duo setzt auf den bewährten Peugeot 207. Einen großen Abwesenden wird es wahrscheinlich geben: Martin Prokop. Der Liebling der tschechischen Fans hat sich bisher noch nicht eingeschrieben und will sich erst nach der WRC-Veranstaltung in Deutschland, die er auf einem Ford Fiesta bestreitet, entscheiden.

"Ich würde gern gegen Kopecký kämpfen und die Barum-Rallye ist immer ein toller Event. Ich kann meine Entscheidung leider erst nach der Deutschland-Rallye treffen", sagt Prokop. Im vergangenen Jahr hat er mit einem Peugeot 207 in Zlin teilgenommen und sich als Fünfter klassiert.