powered by Motorsport.com
  • 13.05.2010 12:49

  • von Stefan Ziegler

IRC: Rallye Sanremo 2010 nur auf Asphalt

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren der Rallye Sanremo müssen das Format ihrer Veranstaltung ändern: Statt einem Event auf Asphalt und Schotter wird die zehnte Saisonstation der Intercontinental Rally Challenge (IRC) im September ausschließlich auf Asphalt ausgetragen - aus Kostengründen.

"Wir wollten keine Kompromisse eingehen", sagt Sergio Maiga vom Automobilklub Sanremo. "Vielleicht hätten wir die Rallye Sanremo wieder nach Siena zurückbringen können, doch dafür hätten wir einige Abstriche beim Budget für die Sicherheit machen müssen."

"Außerdem wären die Kosten nach oben geschossen, wenn wir eine Prüfung auf Asphalt und eine andere auf Schotter ausgetragen hätten", meint der Italiener. "Die Teams hätten zwischendurch die Setups an ihren Rennwagen wechseln müssen." Und eben dies wolle man vor allem den zahlreichen Privatiers ersparen - sprichwörtlich.