Hänninen führt bei Barum-Rallye

Nach dem ersten Tag bei der Barum-Rallye führt Juho Hänninen vor Jan Kopecky - IRC-Spitzenreiter Chris Meeke weit abgeschlagen

(Motorsport-Total.com) - Mit einem Skoda-Doppelsieg begann gestern die zur Intercontinental Rallye-Challenge (IRC) zählende Barum-Rallye in Tschechien: Nachdem Lokalmatador Jan Kopecky den Shakedown für sich entschieden hatte, übernahm sein Markenkollege Juho Hänninen in einem weiteren Fabia S2000 am späten Abend das Kommando.

Titel-Bild zur News: Juho Hänninen

Juho Hänninen liegt nach dem ersten Tag in Tschechien an der Spitze

Hänninen gewann die Specialstage im Herzen der 80.000-Einwohner-Stadt Zlin in 7:08.5 Minuten und hängte damit Mitfavorit Kopecky auf 9,36 Kilometern um eine Sekunde ab. Dahinter folgten mit Giandomenico Basso und Luca Rossetti (Abarth Grande Punto S2000) zwei FIAT-Piloten, auf den Positionen fünf bis sieben ein Peugeot-Trio unter anderem mit Freddy Loix.#w1#

Eine solide Leistung erreichte bei der Premiere mit Neo-Beifahrer Stéphane Prévot der Russe Evgeny Novikov in einem weiteren Skoda Fabia S2000: Platz zwölf. Hingegen enttäuschte J-WRC-Weltmeister Martin Prokop als 13. mit 17 Sekunden Rückstand. Meisterschaftsleeder Chris Meeke auf Peugeot wurde gar nur 33.!

Heute könnte die Barum-Rallye besonders interessant werden, weil Regen angesagt ist. Kopecky: "Vor allem in den Wäldern sind es sehr schwierige Straßen. Es ist wellig und rutschig - der Regen würde das noch verschärfen." Und Loix meint: "Als Belgier bin ich an schlechtes Wetter gewöhnt! Die Reifenwahl wäre eine andere, aber sonst hätte es keinen Einfluss auf die Rallye."

Specialstage in Zlin, Ergebnis (Top 8):

01. Hanninen (FIN) - Skoda - 7:08.5 Minuten
02. Kopecky (CZ) - Skoda + 1,0 Sekunden
03. Basso (I) - Abarth + 2,1
04. Rossetti (I) - Abarth + 2,4
05. Vouilloz (F) - Peugeot + 2,9
06. Loix (B) - Peugeot + 3,2
07. Kresta (CZ) - Peugeot + 7,4
08. Valousek (CZ) - Skoda + 9,0