• 31.05.2010 00:48

  • von Pete Fink

Wheldon mit perfekter Strategie

Während sich die Konkurrenz im Indy-Finale in argen Problemen befand, behielt Dan Wheldon kühlen Kopf und holte sich einen tollen zweiten Platz

(Motorsport-Total.com) - Dan Wheldon wiederholte beim 94. Indy 500 seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr. Der nach einem eher suboptimalen Saisonauftakt bei Panther Racing nicht mehr unumstrittene Brite untermauerte am Sonntag seinen Ruf als Indianapolis-Spezialist, wo er 2005 für Andretti/Green gewinnen konnte.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon

Dan Wheldon fuhr in Indianapolis auf einen tollen zweiten Platz

Unauffällig arbeitete sich Wheldon von Startplatz 18 aus in die Top 10 nach vorne. Als es dann am Ende zu einem Sprit-Krimi kam und sich viele Konkurrenten mit Problemen verabschiedeten, behielt der Brite kühlen Kopf: "Wir haben die gleiche Strategie wie Dario angewendet", berichtete der Panther-Pilot.#w1#

"Ich fuhr diszipliniert und weil ich das Sprit-Drama schon erahnte, sparte ich sehr früh Sprit. Als alle anderen dann vom Gaspedal gingen, konnte ich meinen Speed weiterfahren." Das hatte Konsequenzen, denn Wheldon machte nicht nur viele Plätze gut, sondern verängstigte damit auch seine Mannschaft.


Fotos: Indy 500, Rennen


"Mein Team hat mich über den Funk fast angebrüllt, dass ich doch bitte Benzin sparen soll", lächelte Wheldon. Mit Erfolg, denn so war ihm Platz zwei nicht mehr zu nehmen. Im Gegenteil: Da Franchitti in den letzten zwei Runden fast stehen blieb, kam der Brite seinem siegreichen Landsmann noch gefährlich nahe. Der Conway-Crash sorgte dann in Runde 199 für die vorzeitige Entscheidung.