Wheldon: "Das war heute Helios Tag"
Platz zwei war für Dan Wheldon und Panther Racing ein Riesenerfolg, den vor allem "die beste Crew im ganzen Feld" sicherte
(Motorsport-Total.com) - Dan Wheldon holte in Indianapolis einen ausgezeichneten zweiten Platz, in dem sich der Brite mit Hilfe seiner Panther-Crew Stück für Stück nach vorne arbeitete. Er ging nur aus Startposition 18 ins Rennen, aber beim zweiten Stopp hievte ihn seine Crew in die Top 10, zwei weitere Stopps danach lag Wheldon zu Rennhalbzeit bereits auf Rang sechs.

© IMS
Dan Wheldon fuhr den Panther-Dallara auf einen ganz starken zweiten Platz
Diesen Aufwärtstrend behielt die Panther-Mannschaft auch in der Folge bei, und als der zweitplatzierte Penske-Pilot Ryan Briscoe kurz vor Schluss zum Tanken abbiegen musste, lag Wheldon urplötzlich sogar in direkter Schlagdistanz zum späteren Sieger Helio Castroneves.#w1#
"Aber gegen ihn habe ich heute keine Chance gehabt", gestand der Indy-500-Sieger des Jahres 2005 offen ein. "Zudem musste ich mich ja auch noch gegen die Attacken von Danica Patrick wehren. Es war heute einfach Helios Tag, er war unglaublich schnell."
Doch Wheldon wusste auch, bei wem er sich für diesen zweiten Platz in allererster Linie bedanken konnte: "Ich hatte heute die beste Crew im Feld. In meiner IndyCar-Karriere hatte ich nicht oft das Gefühl, das alles perfekt ausgeführt wurde, aber heute war einer dieser Tage."

