• 23.03.2007 12:06

  • von Pete Fink

IndyCars mit umweltfreundlichem Ethanol

Die IndyCar-Serie wird die Saison 2007 mit einem Treibstoff bestreiten, der zu 100 Prozent aus umweltfreundlichem Ethanol hergestellt wird

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Boliden der IndyCar-Serie am kommenden Samstagabend ihr Saisondebüt in Homestead geben werden, dann freuen sich nicht nur die zahlreichen Motorsport-Fans. Auch die Fraktion der Klimaschützer kann aufatmen, denn die Autos fahren mit einem Ethanol-Treibstoff, der zu 100 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen wird.

Titel-Bild zur News: Start IndyCars

Die IndyCar-Serie fährt 2007 mit umweltfreundlichem Ethanol

Während in anderen Rennserien - wie zum Beispiel in der Formel 1 - noch eifrig diskutiert wird, und eine Anpassung des Reglements im Hinblick auf einen Biomass-to-liquid-Treibstoff frühestens für das Jahr 2012 in Aussicht gestellt wird, hat die IRL die Initiative ergriffen.#w1#

Zwar wird Audi beim 24-Stundenrennen in Le Mans mit einem solchen Sprit an den Start gehen, wenn Treibstofflieferant Shell die dazu notwendige Verfügbarkeit präsentieren kann, doch der Einsatz in einer kompletten Rennserie sei, so die IndyCar-Verantwortlichen, weltweit einzigartig.

Ethanol wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen, im Falle der IndyCars hauptsächlich aus in Amerika angebautem Mais. Durch die Absorption des Umweltgiftes Kohlendioxid während des Wachstumsprozesses der Pflanzen, besitzt Ethanol eine ausgeglichene Energiebilanz.

"Wir sind stolz, dass wir unsere Innovationsführerschaft fortsetzen können. Wir werden am Samstagabend Geschichte schreiben, wenn wir mit sauber verbrennenden, erneuerbaren Treibstoffen fahren, die in Amerika angebaut wurden", sagte Brian Barnhart, der Präsident der Indy Racing League.