IndyCar Mid-Ohio 2017: Fünfte Pole der Saison für Will Power
Will Power setzt sich im Qualifying auf dem Mid-Ohio Sports Car Course im Qualifying durch - Meisterschaftskontrahenten starten Seite an Seite
(Motorsport-Total.com) - Nach dem spektakulären Blick in die Zukunft zu Beginn der Woche ist in der IndyCar-Serie wieder "Business as usual" angesagt: In Lexington steht der 13. Lauf der IndyCar-Saison 2017 auf dem Programm. Im Qualifying setzte sich wieder einmal Will Power (Penske-Chevrolet) durch; der Australier sicherte sich in 1:04.172 Minuten die fünfte Pole-Position der Saison. Nach der Riesenenttäuschung in Toronto war es Balsam für Power, der sein Talent wieder einmal unter Beweis stellte. Es ist seine 49. Pole-Position.

© LAT
Will Power schnappte sich in Mid-Ohio Pole-Position Nummer 49 Zoom
Auf die zweite Position fuhr in der entscheidenden "Fast Six"-Sitzung, dem Q3 der IndyCar-Serie, Powers Teamkollege Josef Newgarden mit einem Rückstand von 0,134 Sekunden. Die beiden Penske-Asse waren eine Klasse für sich - der Drittplatzierte, Takuma Sato (Andretti-Honda), hatte bereits eine halbe Sekunde Rückstand auf Power. Er teilt sich die zweite Startreihe mit Graham Rahal (RLL-Honda). Honda präsentierte sich auch in den Freien Trainings auf Augenhöhe mit Chevrolet.
Den meisten Sprengstoff beinhaltet die dritte Startreihe: Hier befinden sich die Meisterschaftskontrahenten Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) und Scott Dixon (Ganassi-Honda). Sie werden das 200-Meilen-Rennen am Sonntag nebeneinander aus der dritten Reihe in Angriff nehmen. Castroneves hatte dabei die Nase vorn und steht auf Startplatz fünf. (Startaufstellung für das Honda Indy 200)
Unangenehm für Dixon: Er ist in einem Penske-Sandwich gelandet, denn hinter ihm lauert Simon Pagenaud als Bester von denjenigen, die das dritte Qualifying-Segment verpassten. Die Top 10 komplettieren James Hinchcliffe (Schmidt-Peterson-Honda), Alexander Rossi (Andretti-Herta-Honda) und Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda).
IndyCar Mid-Ohio: Highlights vom Qualifying
Die besten Szenen vom Qualifying der IndyCar-Serie auf dem Mid-Ohio Sports Car Course Weitere Formelsport-Videos
Die Freien Trainings waren zuvor eine bunte Angelegenheit: Meister Pagenaud fuhr im 1. Freien Training Bestzeit gefolgt von Rahal und Marco Andretti (Andretti-Honda), im 2. Training sorgte Ryan Hunter Reay für eine willkommene Bestzeit für Andretti Autosport. Die Generalprobe am Samstagvormittag bestimmte Rossi gefolgt von Sato und Dixon. Bestzeiten in Freien Trainings brachten kein Glück: Für alle drei Bestzeit-Halter war in der zweiten Qualifying-Sitzung, den "Fast Twelve", Schluss.
Das Rennen startet am Sonntagabend um 21:40 Uhr MESZ, was 15:40 Uhr Ortszeit entspricht.

