Große Umbauarbeiten am Texas Motor Speedway

Das 1,5-Meilen-Oval von Texas soll in den kommenden Wochen modernisiert werden: Neben neuem Asphalt und einem Drainage-System soll reduziertes Banking kommen

(Motorsport-Total.com) - Der Texas Motor Speedway, der unter anderem NASCAR- und IndyCar-Rennen ausrichtet, unterzieht sich einer kompletten Neusanierung. Am Montag sollen die Arbeiten am 1,5-Meilen-Oval beginnen, die eine Neuasphaltierung, die Installation eines neuen Drainage-Systems sowie eine Reduktion des Bankings in den Kurven 1 und 2 um vier Grad vorsehen.

Titel-Bild zur News: Jimmie Johnson, Denny Hamlin

Texas bekommt für diese Saison einen neuen Anstrich Zoom

Die Modernisierungsarbeiten wurden notwendig, nachdem es in den beiden größten Motorsportligen der USA in der Saison 2016 zu wetterbedingten Verschiebungen kam. Speziell die IndyCar-Serie war davon betroffen, als das Firestone 600 aufgrund von Regenfällen am 11. August auf den nächsten Tag verschoben wurde, dort allerdings nach 72 von 248 Runden abgebrochen und Ende August fortgesetzt werden musste.

"Der alte Asphalt trocknet nicht mehr schnell ab", erklärt Streckenchef Eddie Gossage zu den Hintergründen. Durch die lange Benutzung sei der Belag porös geworden und habe Nässe wie ein Schwamm aufgesaugt, wodurch das Trocknen selbst bei kurzen Regenschauern viel zu lange gedauert habe.

"Wir schulden den Fans, dass sie die bestmögliche Rennstrecke bekommen, damit sichergestellt ist, dass sie NASCAR- und IndyCar-Rennen sehen können", so Gossage weiter. Für die Installation des Drainage-Systems werden zudem kleine Furchen auf mehreren Stellen der beiden Geraden gezogen, damit das Wasser besser abfließen kann.

Die zusätzliche Neugestaltung der ersten beiden Kurven soll dem Texas Motor Speedway zudem ein einzigartiges Layout verschaffen, nachdem bislang alle vier Kurven ein Banking von 24 Grad aufwiesen. Die Kurven 1 und 2 werden auf 20 Grad abgesenkt und die Breite der Rennoberfläche von 60 auf 80 Fuß erhöht (von 18 auf 24 Meter). Durch die geringeren Geschwindigkeiten an dieser Stelle sollen auch neue Überholmöglichkeiten geschaffen werden.


NASCAR in Fort Worth

Es wird erwartet, dass die Arbeiten im März abgeschlossen sein werden. Die IndyCar-Serie gastiert 2017 am 10. Juni auf dem Oval, die NASCAR bereits am 9. April und später noch einmal am 5. November zum drittletzten Saisonlauf.