• 01.09.2007 12:33

  • von Marco Helgert

Franchitti weiter im (Mini)-Clinch mit Michael Andretti

Nach der Kollision mit Marco Andretti hat sich Dario Franchitti noch nicht mit dessen Vater und Teammitbesitzer Michael Andretti ausgesprochen

(Motorsport-Total.com) - Michael Andretti war vom Rennen seiner vier Piloten in Sears Point nicht sonderlich angetan. Alles lief nach Plan, bis Dario Franchitti auf den gerade aus der Box gekommenen Marco Andretti auflief. Andretti gab die Linie nicht sofort frei, Franchitti fuhr auf. Die Aufhängung des Autos des Schotten war danach krumm, durch die Absicherung von Tony Kanaan gelang ihm immerhin noch ein Dritter Rang. Für Andretti aber war das Rennen vorbei.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti wird sich erst später mit Michael Andretti aussprechen

Teammitbesitzer Michael Andretti war nach dieser Aktion sauer. Franchitti hätte nur eine weitere Kurve warten brauchen, dann wäre er vorbei gewesen. "Dario hätte nur warten brauchen, dann hätten wir einen Doppelsieg gehabt und den Vorsprung weiter ausgebaut", so Andretti nach dem Rennen der Vorwoche. "Wir hätten 20 Punkte vorn liegen sollen, nun liegen vier zurück. Dario hätte mehr Geduld zeigen sollen."#w1#

Schon kurz nach dem Unfall zeigte sich Andrettis Frust: Die Bedachung des Kommandostandes musste dran glauben, nachdem der US-Amerikaner diese kurzerhand mit der Faust einklappte. Franchitti kann den diese Reaktionen auch eine Woche später nicht nachvollziehen. "Ich war von seiner Reaktion nicht sonderlich beeindruckt", erklärte er in Detroit.

Bisher habe er aber nur mit Marco Andretti gesprochen. "Es ist wichtig, dass wir über so etwas geredet haben und das nun vergessen können", erklärte er. Eine Aussprache mit Michael Andretti gab es aber nicht. "Wir werden das aus der Welt schaffen, so wie wir es immer getan haben. Es ist nicht das erste Mal, dass wir im Team unterschiedlicher Meinung sind. Wir werden darüber reden und das lösen. Aber ich stimme nicht mit dem überein, was er gesagt hat. Ich war über seine Aussagen nicht glücklich, und das habe ich gesagt."