Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Franchitti auf Pole, Patrick tolle Zweite
Dario Franchitti war im Qualifying fast untastbar, dafür trumpfte Danica Patrick erneut groß auf - Tony Kanaan komplettierte tolle AGR-Teamleistung
(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti war der einzige Fahrer, der im Qualifying die Grenze von 1:17 Minuten unterbieten konnte. Auch das Top-6-Qualifying am Ende änderte nichts an seiner Bestzeit. Dahinter aber schob sich Danica Patrick auf Rang zwei vorn und hatte damit auch Tony Kanaan, den dritten Andretti-Green-Fahrer an der Spitze im Griff. Helio Castroneves startet nur als Vierter, gefolgt von Scott Dixon und Sam Hornish Jun.

© IRL
Dario Franchitti startet in Sears Point von der Pole Position
Zunächst stand das Einzelzeitfahren an. Sarah Fisher (Dreyer and Reinbold) ging als Erste auf die Strecke, drehte sich aber gleich in der achten Kurve. Bedingt durch ihre mangelnde Rundkurserfahrung wäre sie aber mit einer kompletten Runden an die hinteren Ränge gefesselt gewesen. Scott Sharp machte es etwas besser, der Rahal-Letterman-Fahrer drehte sich, setzte die Fahrt fort und startet nun als Vorletzter.#w1#
Die weiteren Piloten konnten ihre Runden ohne größere Probleme abspulen. Etwas überraschend dabei war, dass Helio Castroneves (Penske) nicht die schnellste Zeit fuhr. Vielmehr setzte sich Dario Franchitti an die Spitze, gefolgt von Tony Kanaan. Vom Andretti-Green-Team enttäuschte lediglich Marco Andretti, der nur Achter wurde.
Dafür schaffte Danica Patrick als Sechste den Cut und durfte im Top-6-Qualifying mitmischen. Ebenfalls mit dabei: Scott Dixon (Ganassi) und Sam Hornish Jun. (Penske). Patrick war zuerst an der Reihe, die eigene Zeit zu verbessern - zunächst vorbei an Hornish Jun. auf Rang fünf, dann sogar auf Platz zwei.
Auch nach dem ersten Sturmlauf der sechs Piloten blieb es bei dieser Reihenfolge. Franchitti blieb an der Spitze fast unbedrängt, dahinter entbrannte eine wilde Jagd. Für Hornish Jun. endete diese frühzeitig, der US-Amerikaner drehte sich von der Strecke. Er war damit mit schmutzigen Reifen aus dem Kampf raus.
Franchitti und Patrick warteten in den Boxen, gingen nicht mehr auf Strecke. Tony Kanaan gab die Versuche ebenso auf wie Scott Dixon. Auch die letzte Runde von Castroneves brachte keine Veränderung mehr.

