Indy 500

Indy 500 im Live-Ticker: Chronologie des "größten Spektakels"

Jetzt das Indy 500 im Live-Ticker +++ Ex-Formel-1-Pilot Takuma Sato gewinnt als erster Japaner +++ Fernando Alonso scheidet mit Motorschaden aus +++

23:11 Uhr

Was für ein Rennen!

Zum Abschluss müssen wir wirklich festhalten, dass wir heute das "größte Spektakel im Motorsport" erlebt haben, wie die Amerikaner immer sagen. Das Rennen hat Dramen, Spannung, tolle Überholmanöver und Strategie geboten. Zum Glück sind auch die zum Teil schweren Unfälle glimpflich ausgegangen.

Die Crew von Motorsport-Total.com verabschiedet sich nun und bedankt sich für das rege Interesse. Falls du erst jetzt den Ticker aufrufst und die ganze Rennaction noch einmal erleben willst, dann klicke oben auf den Button "Älteste zuerst" und klicke dich von Anfang an durch den Ticker. Bis zum nächsten Mal!



22:47 Uhr

Fernando Alonso: Kommt er wieder nach Indianapolis?

"Es ist noch früh, dieses Rennen ist gerade erst zu Ende gegangen für mich", sagt der Andretti-Pilot direkt nach dem Rennen. "Aber ja, ich bin ehrgeizig. Wenn ich zurückkomme, weiß ich schon, wie es hier ist, wie es sich anfühlt. Das zweite Mal wäre sicher schon ein bisschen leichter. Hat wirklich Spaß gemacht! Mein Dank gilt IndyCar, Indianapolis, den Fans. Das war eine der schönsten Erfahrungen in meiner Karriere."

Der Motorschaden kündigte sich so wie bei seinen Teamkollegen nicht an. "Erst in dem Moment, als es passiert ist. Ich hörte ein Geräusch und spürte den Widerstand vom Motor", schildert Alonso die bitteren Momente. "Da ging ich sofort vom Gas, und im nächsten Moment sah ich schon den Rauch aus dem Auspuff. Schade. Wir hätten uns zumindest eine Zielankunft verdient, um die Auslaufrunde genießen zu können und die ganze Stimmung nach dem Rennen. Wer weiß, wo wir gelandet wären?"

Für seine Leistung erhielt er Standing Ovations und viel Applaus der Fans. Wie bewertet Alonso selbst seine Performance? "Der ganze Tag war von Anfang an eine sehr schöne Erfahrung. Das fing an mit der Präsentation und zog sich dann im Rennen weiter. Hat Spaß gemacht! Die Leistung war gut. Wir waren vorne dabei, haben ein paar Runden geführt, lagen beim Abbruch in Führung. Eine sehr nette Überraschung für mich, hierher zu kommen, mich mit diesen großen Fahrern zu messen, den Besten im Ovalsport, und gleich konkurrenzfähig zu sein."


22:38 Uhr

Castroneves trägt Niederlage mit Fassung

Mit seinem vierten Sieg wäre Helio Castroneves in eine Elite mit AJ Foyt, Al Unser Sr. Und Rick Mears aufgestiegen. "Schaut her, was mich glücklich macht: Meine kleine Tochter kommt zu Papa und gratuliert ihm", grinst er, als er aus dem Auto steigt. "Innerhalb des Penske-Teams war es heute mein großer Tag. Leider hatte Sato heute das etwas glücklichere Ende."

"Dieses Rennen und dieser Ort sind einfach unglaublich. Ich wollte uns allen sehr gern einen vierten Sieg schenken. Nicht falsch verstehen: Ich würde das schon extrem gern, aber es hat eben heute nicht ganz gereicht. Honda hatte viel Power, Chevy war da etwas hinterher. Vielleicht hätte ich ihn nochmal packen können, aber das Rennen war dafür einen Hauch zu kurz. Ich habe mit aller Macht auf das Gaspedal getreten, aber es war trotzdem nicht genug."

"Ich gratuliere Takuma Sato. Wir haben uns ein paar Mal sogar berührt, aber mein Auto war irgendwie unzerstörbar."


22:36 Uhr

Die Andretti-Mannschaft küsst den Yard of Bricks!


22:30 Uhr

5. Sieg für Michael Andretti als Teamchef

"Wir hatten bärenstarke Autos im Rennen, mussten aber einige abschreiben. Takuma ist durchgekommen und hat es geschafft", jubelt Michael Andretti. "Er war beeindruckend, es freut mich sehr für ihn. Ich kann das alles noch gar nicht glauben."


Als Fahrer konnte Michael nie gewinnen. Nun steht er als Teamchef zum fünften Mal in der Victory Lane. "Wir arbeiten extrem hart, fokussieren uns immer sehr auf das Indy 500. Wenn man so viele Autos im Wettbewerb hat, dann helfen die vielen Informationen natürlich sehr. Unsere Crew ist unfassbar gut!"


22:19 Uhr

Größter Sieg von Takuma Sato

Natürlich ist dieser Sieg der mit Abstand größte Erfolg in der Karriere des Japaners. "Ein unglaubliches Gefühl! Es ist einfach fantastisch", sagt Sato in der Victory Lane völlig außer Atem. "Es war ein hartes Rennen. Helio fährt sehr fair, ich kann ihm Vertrauen. Das Rennen war fantastisch, hoffentlich hat es den Fans Spaß gemacht."

2012 verlor Sato am Ende den Zweikampf gegen Dario Franchitti und landete in Kurve 1 in der Mauer. Ist der heutige Erfolg seine große Genugtuung? "Es ist so schön. Ich habe damals etwas ausgelassen und bedanke mich bei allen für ihre Unterstützung. Bis drei Runden vor Ende war alles offen, aber dann hat Helio angegriffen und ich wusste, dass das jetzt der entscheidende Moment ist. Ich habe es geschafft, bin weggefahren. Es ist fantastisch."


22:14 Uhr

Montoya in den Top 10

Blicken wir auf die weiteren Platzierungen. Max Chilton wird am Ende Vierter und wird sicher enttäuscht sein. Routinier Tony Kanaan beendet sein vielleicht letztes 500 als Fünfter, gefolgt von Juan Pablo Montoya auf Platz sechs. Vorjahressieger Alex Rossi kommt als Siebter ins Ziel, gefolgt von Marco Andretti, Gabby Chaves und Carlos Munoz.


22:08 Uhr

Victory Lane


22:00 Uhr

Takuma Sato gewinnt das Indy 500!!!

Das 101. Indy 500 wird von Takuma Sato gewonnen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Rennen ist ein Japaner der Sieger. Helio Castroneves ist Zweiter und Ed Jones Dritter.


21:59 Uhr

Weiße Flagge – Letzte Runde

Sato führt immer noch vor Castroneves und Jones!


21:58 Uhr

Noch 2 Runden

Castroneves attackiert Sato in Turn 1 auf der Außenseite, muss aber zurückstecken. Dadurch schließt wieder Jones auf.


21:56 Uhr

Sato gegen Castroneves

Noch 5 Runden und Sato überholt Castroneves auf der Zielgeraden. Chilton ist hinter Jones auf Platz vier gefallen. Es scheint nur noch zwischen Sato und Castroneves entschieden zu werden.


21:55 Uhr

Neuer Führender

Jubel auf den Tribünen. Castroneves überholt auf der Gegengeraden außen Chilton und übernimmt die Führung. Dahinter wird der Brite von Sato angegriffen, wodurch Castroneves etwas Vorsprung gewinnt.


21:54 Uhr

Castroneves greift an

Castroneves greift Sato und und überholt in Kurve 4 auf der Außenseite. Damit ist der Brasilianer Zweiter!


21:53 Uhr

Chilton verteidigt die Führung

Aber Sato ist ganz dicht dran und auch Castroneves sucht jetzt einen Weg vorbei. Für Castroneves wäre es der vierte Indy-500-Sieg.


21:52 Uhr

Neustart: Noch 11 Runden

Jetzt geht es um den Sieg. Chilton führt, aber Sato und Castronevbes greifen an. Chilton hat alle Hände voll zu tun, um sich zu verteidigen.


21:47 Uhr

Mehrere Autos verwickelt

Mehrere Fahrer hat es bei diesem Unfall erwischt: Servia, Davison, Rahal, Hinchcliffe, Power, Newgarden. Das Feld ist weiterhin hinter dem Safety-Car. Nur noch 14 Runden verbleiben.


21:43 Uhr

Unglückliche Kettenreaktion

Die Situation muss sich erst aufklären, aber es scheint, dass es keine Verletzten gibt. Reihenweise können die Fahrer aussteigen, aber es gibt ein großes Trümmerfeld.

Die Wiederholung zeigt, dass Servia und Davison die Kontrolle verlieren und in die Mauer krachen. Das löst eine Kettenreaktion mit mehreren Fahrern aus. Auch Power und Hinchcliffe sind involviert.


21:40 Uhr

Neustart endet mit Massenunfall

Das Rennen wird wieder freigegeben, aber es kommt im Mittelfeld zu einem Unfall mit mehreren Autos. Viele Fahrer hat es jetzt erwischt.


21:36 Uhr

Viel Applaus vom Publikum

Man muss ganz klar sagen, dass Fernando ein tolles Rennen gezeigt hat!


21:35 Uhr

Motorschaden Alonso!!

Ist das zu glauben! Jetzt erwischt es auch Fernando Alonso. Auf der Zielgeraden geht sein Honda-Motor hoch und der Spanier muss aussteigen. Ja ist denn das zu glauben.


21:33 Uhr

Noch 20 Runden

Sato überholt in einem Zug Jones und Castroneves und ist Zweiter. Wow! Jetzt liegen zwei ehemalige Formel-1-Piloten an er Spitze.


21:32 Uhr

Jeder will hier gewinnen!

Die Manöver werden aggressiver. Chilton führt relativ unbehelligt, während sich Jones ein enges Duell mit Castroneves um Platz zwei liefert. Von hinten wird der Brasilianer auch von Sato angegriffen.

Alonso schnappt sich mit einem tollen Manöver auf der Außenseite in Kurve 1 Platz sieben von Kanaan. Montoya schiebt sich auf Platz zehn.


21:30 Uhr

Noch 26 Runden

Chilton führt, während Castroneves seine Verfolger Jones und Sato abwehren muss. Es wird jetzt schon härter gekämpft und Linien konsequenter geblockt. Alonso verbessert sich auf den achten Platz.


21:29 Uhr

Neustart: Noch 29 Runden

Auf ins Finale! Chilton führt das Feld an, aber dahinter wird wild gekämpft. Alle nutzten die Chance. Castroneves greift an und schnappt sich von Jones den zweiten Platz. Alonso ist weiterhin Neunter.


21:27 Uhr

Der aktuelle Stand im Rennen

Die Situation hat sich durch die Gelbphase wieder geändert. Für Chilton kam sie genau richtig, denn der Brite führt nun vor Ed Jones, Castroneves, Davison und Sato. Alonso ist weiterhin an der neunten Stelle zu finden. Sollte es bis ins Ziel grün bleiben, dann muss er die Gegner auf der Strecke überholen, wenn er gewinnen will.


21:25 Uhr

Fast alle an der Box

Chilton blieb sogar in der Führungsrunde und kann jetzt durchfahren. Der Großteil des Feldes kommt an die Box. Es wird vollgetankt und die Reifen werden gewechselt. Castroneves gewinnt auch das "race of pirtroad".

Diese Gelbphase könnte jetzt für ein Spritsparrennen sorgen, denn die Distanz ist noch zu groß, um mit vollem Speed durchfahren zu können. Wenn die Fahrer aber ein wenig sparen, könnte es sich ausgehen.


21:22 Uhr

Zweiter Honda-Motorschaden!

Chilton biegt an die Box ab, diese Phase beginnt, als plötzlich Kimball mit einer Rauchfahne ausrollt. Der zweite Honda-Motorschaden an diesem Tag! Wieder gibt es eine Gelbphase. Die Startegien werden damit wieder über den Haufen geworden.


21:20 Uhr

Noch 35 Runden

Der Countdown beginnt und in den Top 10 ändert sich nichts. Lediglich Davison schnappt sich von Kimball den zweiten Platz. Momentan läuft alles für Castroneves.


21:16 Uhr

Chilton verteidigt Spitze

Ex-Formel-1-Pilot Max Chilton liegt weiterhin vor Davison und Kimball an der Spitze. Castroneves ist Vierter und weiß, dass das Trio vor ihm auf einer schlechteren Strategie ist. Momentan ist der Brasilianer in der besten Position, dieses Rennen zu gewinnen. Aber es sind noch lange 40 Runden zu fahren.

Alonso ist weiterhin auf dem neunten Platz. Momentan sind die Positionen im Feld bezogen.


21:13 Uhr

Gute Vorstellung von Bourdais-Ersatz Davison

Davison überholt Kimball und schnappt sich Platz zwei. Anschließend macht er Druck auf den Führenden Chilten. Castroneves ist Vierter und beobachtet das Geschehen vor ihm. Alonso ist Neunter und fährt im Sandwich zwischen Kanaan und Sato.