• 19.04.2009 01:49

  • von Pete Fink

Debakel bei AGR - Kanaan: "Ich brauche Hilfe"

Mit den Plätzen elf, 17, 19 und 22 erlebte das Andretti/Green-Team in der Qualifikation von Long Beach ein wahres Desaster

(Motorsport-Total.com) - So hart es auch klingen mag: Andretti-Green Racing war einmal neben Ganassi und Penske eines der drei Top-Teams der IndyCar-Serie. Dieser Nimbus wurde bereits im Verlauf der Saison 2008 in Frage gestellt, doch nun droht die Situation massiv an Dramatik zuzunehmen.

Titel-Bild zur News: Tony Kanaan Marco Andretti Danica Patrick

Krisenzeiten bei AGR: Tony Kanaan, Marco Andretti und Danica Patrick

Keiner der vier AGR-Dallara kam in der Qualifikation von Long Beach in die Top 10, drei der vier AGR-Fahrzeuge landeten gar am hinteren Ende des Feldes. Tony Kanaans Bestzeit von 1:10,303 Minuten lag über eine halbe Sekunde hinter denen der Topleute, und weder Hideki Mutoh noch Marco Andretti noch Danica Patrick konnten die Marke von 1:11-Minuten überhaupt knacken.#w1#

Mit anderen Worten: Abgesehen von Kanaan fehlen AGR derzeit 1,5 Sekunden auf die IndyCar-Spitze. Die Ursache verriet ein völlig frustrierter IndyCar-Routinier, der ausgerechnet an diesem Wochenende sein 100. Rennen fährt: "Wir haben überhaupt kein Handling, wir müssen unsere Autos besser machen."

Kanaan brachte die aktuelle Situation auf den Punkt: "Ich brauche Hilfe." Zum Saisonauftakt in St. Petersburg konnte er die Lage mit seinem fünften Platz noch kaschieren, doch Long Beach offenbarte am Freitag und Samstag die AGR-Schwächen brutal. Kurzfristig bleibt nur die Hoffnung auf eine bessere Renn-Performance und die anstehenden sechs Ovale.