• 26.11.2007 09:51

  • von Pete Fink

Castroneves: Erst IRL-Titel, dann NASCAR?

Penske-Pilot und Tanzprofi Helio Castroneves will 2008 endlich den Titel in der IRL holen - steht im Erfolgsfall danach ein NASCAR-Wechsel ins Haus?

(Motorsport-Total.com) - Helio Castroneves galt bereits in den vergangenen Jahren als einer der heißesten Kandidaten, wenn die Diskussion auf das Thema eines möglichen NASCAR-Wechsels kam. Der Brasilianer, der schon seit vielen Jahren in den USA lebt und arbeitet, machte für gewöhnlich nie einen Hehl aus seiner Sympathie für die mit Abstand populärste Motorsportserie in den USA.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves Penske

Helio Castroneves will in seinem Penske-Dallara 2008 den Titel holen

"Man soll niemals nie sagen", lautete der Lieblingssatz des Penske-Piloten und eben diesen äußerte er am Wochenende erneut, als er diesbezüglich vom 'Milwaukee Journal' befragt wurde. "Heute tanze ich zum Beispiel. Ich hätte auch niemals gedacht, dass ich irgendwann ein Tänzer sein würde, "flachste der zweifache Indy-500-Gewinner.#w1#

Castroneves sorgt in den USA zur Zeit für Schlagzeilen, weil er - zusammen mit seiner Partnerin Julianne Hough - das Finale der 'ABC' Prime-Time-Show "Dancing with the Stars" erreicht hat, das Ende November entschieden werden wird.

Nach Gil de Ferran und Sam Hornish Jr. bekommt der 32-Jährige in der kommenden Saison mit Ryan Briscoe nun seinen dritten Penske-Teamkollegen in der IRL-Serie, was er als logischen Schachzug ansieht: "Er kennt das Team bereits und wir kennen ihn aus unserem Porsche-Programm."

Briscoe fuhr 2007 in der ALMS einen LMP2-Porsche, der von Penske eingesetzt wurde und Castroneves vermutet, dass im IRL-Team von Roger Penske 2008 "eine gute Atmosphäre" herrschen wird. Doch vor einem NASCAR-Wechsel hat der Brasilianer noch eine Rechnung zu begleichen, denn Castroneves konnte noch nie einen IndyCar-Titel holen.

"Ich möchte in diesem Auto weiterfahren und dann hoffentlich das erreichen, was ich will." Das ist in diesem Fall - nach 2001 und 2002 - sein dritter Sieg beim Indy 500 und die Meisterschaft. Doch was danach kommt, steht in den Sternen - man soll ja niemals nie sagen, wie Castroneves immer wieder betont.