• 11.07.2012 13:50

Callaway mit guten Chancen auf Halbzeitmeistertitel

Die Corvette-Piloten Diego Alessi/Daniel Keilwitz kommen als GT-Masters-Tabellenführer an den Nürburgring - Callaway an der Spitze der Teamwertung

(Motorsport-Total.com) - Halbzeit im GT-Masters: Die Saisonläufe sieben und acht am kommenden Wochenende auf dem Nürburgring markieren das Ende der ersten Saisonhälfte der populären Sportwagenserie. Für Callaway Competition liefen die bisherigen sechs Rennen nahezu perfekt. Diego Alessi und Daniel Keilwitz liegen mit ihrer Corvette Z06.R GT3 mit einem Vorsprung von 29 Punkten an der Spitze der Fahrerwertung. Das Callaway-Team von Ernst Wöhr und Giovanni Ciccone führt in der Teamwertung.

Titel-Bild zur News: Diego Alessi, Daniel Keilwitz

Diego Alessi/Daniel Keilwitz kommen als Tabellenführer in die Eifel

Beim Rennen in der Eifel, das im Rahmen des Truck-Grand-Prix vor rund 200.000 Zuschauern stattfindet, hat Callaway die Chance auf den inoffiziellen Halbzeitmeistertitel. Dieser hat zwar keine große Bedeutung, motiviert aber: Schließlich konnte sich der Halbzeitmeister im GT-Masters in vier der vergangenen fünf Jahre am Saisonende über den Titel freuen.

Die beiden Rennen auf der Kurzanbindung des Nürburgrings werden aber kein leichtes Spiel für Callaway, denn bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die Performance der Corvette Z06.R GT3 eingebremst. Die vier eingesetzten Corvette müssen am Nürburgring mit dem Handicap eines um 30 Kilogramm erhöhten Basisgewichts antreten.

"Der Nürburgring ist eigentlich eine gute Strecke für unsere Corvette, auch wenn wir an diesem Wochenende die Kurzanbindung fahren", sagt Tabellenführer Keilwitz, der sich die Roller-Corvette mit Alessi teilt. "Allerdings haben wir auch noch Erfolgsballast an Bord und müssen nun nochmals mit einem erhöhten Basisgewicht antreten. Dadurch wird es für uns sicherlich nicht einfach. Unser Ziel ist es, beide Rennen zu beenden, möglichst einige Punkte mitzunehmen und den Nürburgring als Halbzeitmeister zu verlassen."

Wirth/Frentzen endlich auf dem Podest?

Auf die erste Podiumsplatzierung hoffen auf dem Nürburgring Heinz-Harald Frentzen und Andreas Wirth in der Buchbinder-Corvette. Die Vorzeichen dafür stehen gut, ist Wirth doch der erfolgreichste Fahrer des GT-Masters auf dem Nürburgring. Der ehemalige ChampCar-Pilot konnte bereits vier Rennen in der Eifel gewinnen, zuletzt einen Lauf im Rahmen des Truck-Grand-Prix im vergangenen Jahr.

"Ich freue mich sehr auf das Rennen auf dem Nürburgring, denn dort habe ich seit 2009 vier von insgesamt sechs Rennen gewonnen", sagt Wirth. "Auch in diesem Jahr hoffe ich auf ein gutes Ergebnis. Nach dem Rennen zuletzt am Sachsenring wurde zwar das Gewicht unserer Corvette nochmals erhöht, aber ich hoffe, dass sich das nicht zu negativ bemerkbar macht. Denn gemeinsam mit Heinz-Harald Frentzen wäre der Nürburgring die perfekte Strecke für die erste Podiumsplatzierung in dieser Saison."

Callaway setzt zusammen mit Toni Seiler Racing zwei weitere Corvette Z06.R GT3 für Toni Seiler/Frank Kechele und Remo Lips/Frank Schmickler im GT-Masters ein. Der zweifache Amateurchampion Seiler liegt vor dem Rennen auf dem Nürburgring auf dem dritten Rang in der Amateurwertung und hat in der Eifel seinen ersten Saisonsieg im Visier.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt