• 23.05.2025 18:25

  • von ADAC Motorsport

ADAC GT Masters Lausitzring: Wiebelhaus eröffnet mit Trainingsbestzeit

Im ersten Training des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring fuhr HRT-Ford-Pilot Finn Wiebelhaus die schnellste Zeit

(Motorsport-Total.com) - Starker Einstand für den neuen Ford Mustang GT3 des Haupt Racing Teams. Finn Wiebelhaus setzte mit 1:20.348 Minuten die Freitags-Bestzeit zum Auftakt in die ADAC GT Masters Saison 2025 auf dem Lausitzring. "Wir lernen noch jeden Tag etwas Neues über das Auto. Heute Morgen waren die Gripverhältnisse auf der Strecke sehr gut und auch meine Runde war in Ordnung. Das gibt mir ein gutes Gefühl für morgen", sagte Wiebelhaus, der sich sein Auto mit Salman Owega teilt.

Titel-Bild zur News: Finn Wiebelhaus fuhr im Ford Mustang auf Position eins

Finn Wiebelhaus fuhr im Ford Mustang auf Position eins Zoom

Aufgrund von Reparaturarbeiten an der Strecke, musste das erste Training unterbrochen und nach einer längeren Unterbrechung fortgesetzt werden. An die Bestzeit des HRT-Piloten war aber kein Herankommen mehr - weder nach Wiederaufnahme der Session noch im verkürzten zweiten Training.

Die zweitschnellste Runde des Tages drehte Leo Pichler (razoon). Der Österreicher fuhr in seinem Porsche 911 GT3 R eine Zeit von 1:20.501 Minuten. "Der Tag lief wirklich sehr gut. Wir sind zwei Qualifying-Simulationen und einen Longrun gefahren. Wir haben das richtige Set-up für das Wochenende gefunden und ich freue mich, wenn es jetzt endlich richtig losgeht", erklärte Pichler, der zusammen mit Simon Birch fährt. "Ich finde es super, dass wir jetzt so viele Endurance-Rennen fahren, das macht die Meisterschaft noch spannender."

Die Top-3 wurden von Tim Zimmermann und Leyton Fourie (FK Performance) abgerundet. Die beiden Piloten im BMW M4 GT3 Evo fuhren in beiden Trainings unter die besten Drei. Platz vier erzielte Julian Hanses (FK Performance) in einem weiteren BMW. Die Top 5 komplettierte Niklas Kalus (Haupt Racing Team), der mit 1:20.834 Minuten die Bestzeit des Nachmittags setzte.

Am Samstagmorgen starten die Piloten der GT3-Nachwuchsliga des ADAC um 8:30 Uhr in ihr erstes Qualifying der Saison. Hier entscheidet sich, wer im ersten Meisterschaftslauf um 14:10 Uhr von der Poleposition ins Rennen geht. Die Fahrer, die das Zeittraining am Samstag bestreiten, fahren im 80-minütigen Endurance-Rennen den ersten und dritten Stint. Ihre Teamkollegen übernehmen nach dem ersten Boxenstopp.

Das Qualifying sowie das Rennen werden live auf dem ADAC Motorsportkanal unter youtube.com/@ADACMotorsports in deutscher und englischer Sprache übertragen. Fans können den ersten Saisonlauf ebenfalls bei Joyn oder ServusTV ON streamen oder on Demand später ansehen.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!