Valencia: Gutiérrez mit Crash und Pole-Position
Tabellenführer Esteban Gutiérrez sicherte sich in Valencia die Pole-Position vor Gaststarter Roberto Mehri - Der Deutsche Tobias Hegewald im Mittelfeld
(Motorsport-Total.com) - Die Show von Esteban Gutiérrez ging auch im Qualifying in Valencia weiter. Der Abstand zu seinen Verfolgern war jedoch geringer als erwartet. Mit einer Zeit von 1:58.653 Minuten konnte sich der ART-Pilot nur um 0,056 Sekunden von Roberto Mehri (Atech) distanzieren. Der zweite Startplatz für den Spanier ist aber dennoch eine Überraschung, da er zum ersten Mal überhaupt in der GP3 einen Gaststart absolviert.

© Drew Gibson/GP3
Der Mexikaner Esteban Gutiérrez drückte Valencia bisher seinen Stempel auf
Neben der Pole-Position war Gutiérrez auch in einen Abbruch verwickelt. Drei Minuten vor dem Ende verlor der 18-Jährige das Heck in Kurve fünf und knallte gegen die Mauer. Damit wurde das Qualifying unterbrochen und nicht mehr aufgenommen. Rang drei hatte sich bis dahin Rob Wickens (Status) gesichert, der ebenfalls einen leichten Kontakt mit der Mauer hatte. Dieser blieb jedoch ohne Folgen. Neben dem Kanadier wird Michael Christensen (MW Arden) starten.#w1#
Die ersten zwölf Piloten klassierten sich innerhalb einer Sekunde. Knapp dahinter kam der Deutsche Tobias Hegewald (RSC Mücke) auf Rang 13. Weniger gut lief es für Nico Müller (Jenzer Motorsport), der mit 1,3 Sekunden Rückstand auf Rang 18 kam. Mirko Bortolotti (Addax) wurde 21.
Nach dem Qualifying sprach die Rennleitung Strafen für insgesamt zehn Piloten aus. Felipe Guimarães wird in der Startaufstellung um drei Plätze zurückversetzt, da er im Freien Training am Freitag die Linie bei der Boxenausfahrt überfahren hatte. Weitere neun Piloten wurden wegen Ignorieren der Gelben Flagge ebenfalls um drei Plätze strafversetzt.
Darunter befinden sich Alexander Rossi, Daniel Morad, James Jakes, Dean Smith, Lucas Foresti, Pablo Sanchez-Lopez, Michael Christensen, Stefano Coletti und Debütant Roberto Mehri.

