Valencia: Peréz sichert sich die Pole-Position

Sergio Peréz stellte seinen GP2-Boliden kurz vor Schluss auf den besten Startplatz - Christian Vietoris in den Top-10

(Motorsport-Total.com) - Sergio Peréz dominierte die Trainings in Valencia und wird das Hauptrennen von der Pole-Position aus in Angriff nehmen. Meisterschaftsspitzenreiter Pastor Maldonado sicherte sich Rang zwei. Für den Deutschen Christain Vietoris lief es mittelprächtig. Der Rückstand auf die Spitze ist zwar groß, aber Startplatz acht solide. Fabio Leimer war am Ende des Feldes zu finden.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Sergio Peréz holte sich in Valencia souverän die Pole-Position

Der Tag gehörte Peréz (Barwa Addax). Nach seiner Bestzeit im Freien Training sicherte sich der Mexikaner auch die Pole Position auf dem Stadtkurs. Die Zeit von 1:45.337 Minuten brannte der 24-Jährige kurz vor Trainingsende in den Asphalt, nachdem er bei seinem ersten Versuch noch in Kurve zwei von der Strecke abgekommen ist.#w1#

Neben ihm wird Maldonado (Rapax) das Hauptrennen in Angriff nehmen. Nach der Hälfte des Qualifyings lag der Gesamtführende noch an der Spitze der Zeitenliste und musste sich schließlich nur um ein Zehntel geschlagen geben. Die zweite Startreihe belegen Jules Bianchi (ART) und Davide Valsecchi (iSport), der allerdings in seiner letzten fliegenden Runde im Verkehr stecken blieb.

Ab Platz fünf betrug der Abstand auf Peréz bereits mehr als eine halbe Sekunde. Giedo van der Garde (Barwa Addax) hielt in der ersten Hälfte des Abschlusstrainings noch Rang drei, wurde dann aber als Fünfter zurückgereicht. Der Zeitrückstand auf seinen Teamkollegen betrug dabei mehr als sechs Zehntel. Hinter dem Niederländer qualifizierten sich Michael Herck (DPR) als Sechster und Charles Pic (Arden) als Siebter.

Nachwuchshoffnung Vietoris (Racing Engineering) konnte an der Spitze kein Wort mitreden. Am Vormittag belegte der GP2-Rookie noch den vierten Platz, doch am Nachmittag dann die Ernüchterung. Mit einem Rückstand von knapp einer Sekunde steht dem Deutschen ein schwieriges Hauptrennen bevor. Trotzdem ist Startplatz acht eine solide Ausgangsleistung.


Fotos: GP2 in Valencia


Schlecht lief es für den Schweizer Fabio Leimer (Ocean Racing). Mit einem Rückstand von 1,6 Sekunden langte es nur für den vorletzten Startplatz. Im Hauptrennen wird der 21-Jährige aber von Rang 22 starten, denn Marcus Ericsson wurde an das Ende des Feldes versetzt. Der Super-Nova-Pilot muss seine Strafe aus Istanbul verbüßen, die er für eine Kollision mit Adrian Zaugg erhalten hatte.

Der einzige Zwischenfall passierte im Freien Training, als Sam Bird (ART) in Kurve 13 die Barrieren mit dem Heckflügel streifte und diesen verlor. Im Qualifying schaffte es der Brite auf den zehnten Rang.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt