GP2 in Barcelona: Nächster Streich von Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne hat das zweite Hauptrennen der GP2-Serie in Barcelona gewonnen - Mitch Evans und Alexander Rossi hinter dem Belgier auf dem Podest

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Junior Stoffel Vandoorne hat beim GP2-Hauptrennen in Barcelona seinen zweiten Saisonsieg gefeiert und die Führung in der Meisterschaft weiter ausgebaut. Der ART-Pilot siegte mit rund zwei Sekunden Vorsprung vor Russian-Time-Pilot Mitch Evans, der auf weicheren und frischeren Reifen noch einmal nah an Vandoorne heranfahren, ihn allerdings nie wirklich gefährden konnte.

Titel-Bild zur News: Stoffel Vandoorne

Stoffel Vandoorne ist weiterhin der Mann, den es zu schlagen gilt Zoom

Den dritten Platz auf dem Podest sicherte sich wie in Bahrain Alexander Rossi (Racing Engineering), der mit der gleichen Taktik wie Evans nach vorne fuhr. Seine gute Form unterstrich auch Bahrain-Sprintsieger Rio Haryanto, der seinen Campos auf Rang vier stellte und damit vor dem DAMS von Alex Lynn und dem Trident von Raffaele Marciello landete.

Rang sieben ging heute an den Franzosen Pierre Gasly, der sich über weite Strecken einen knallharten Kampf mit Teamkollege Lynn lieferte und diesem am Ende Tribut zollen musste. Norman Nato (Arden) sicherte sich mit Rang acht die Pole-Position für das morgige Sprintrennen. Die letzten Zähler sicherten sich Campos-Pilot Arthur Pic auf Rang neun sowie Rookie Richie Stanaway (Status) mit Rang zehn.

Hilmer ohne Punkte beim Debüt

Wenig zu holen gab es wieder einmal aus deutschsprachiger Sicht: Der Schweizer Zoel Amberg wurde in seinem Lazarus 17., der Österreicher Rene Binder (Trident) landete auf dem 22. Rang. Und auch das deutsche Hilmer-Team hatte sich nach dem positiven Qualifying mehr versprochen. Johnny Cecotto jun. wurde nach einigen Scharmützeln 21., der in den Top 10 gestartete Nick Yelloly kollidierte in der sechsten Runde mit Julian Leal (Carlin) und schied vorzeitig aus.

Am Start schnupperte Alex Lynn kurzzeitig an der Führung, doch Vandoorne konnte seinen Platz an der Sonne behaupten und vor den beiden DAMS-Fahrzeugen an der Spitze bleiben. Schon in Runde sieben ging der Belgier zusammen mit Gasly an die Box, um sich von seinen weichen Pneus zu trennen. Eine Runde später folgte auch Lynn, der schließlich hinter den beiden vom Service zurückkam.

Alex Lynn

Alex Lynn sorgte mit Teamkollege Pierre Gasly für den Kampf des Tages Zoom

In Folge fuhr das Trio gemeinsam durchs Feld, was auch gut gelingen sollte - lediglich Sergio Canamasas (MP) wurde zum harten Brocken und wehrte sich nach Kräften. Das nützte unter anderem der damaligen Spitze um Evans und Rossi, die erst wenige Runden vor dem Ende des Rennens an die Box kamen und freie Fahrt hatten. Nach dem Stopp kamen sie hinter den mit sich selbst kämpfenden DAMS auf die Strecke, konnten sich derer aber schnell entledigen.

Vandoorne baut WM-Führung aus

Rossi fuhr daraufhin die Lücke zu Vandoorne langsam zu und hätte sich damit für den Saisonauftakt in Bahrain rächen können, als er in den Schlussrunden massiv an Boden auf den Belgier verlor. Doch die weichen Reifen konnten ihr gutes Niveau nicht halten, und der Amerikaner musste sich zwei Runden vor Schluss sogar Evans geschlagen geben, der die Lücke zu Vandoorne aber ebenfalls nicht schließen konnte.

In der Gesamtwertung führt Vandoorne somit weiterhin komfortabel das Feld an. Mit 72 Zählern auf dem Konto liegt er bereits 27 Punkte vor Rio Haryanto (45), dahinter folgen Rossi (38) und Evans (28). Beim morgigen Sprintrennen starten die Verfolger aber allesamt vor Vandoorne, der den Lauf um 10:35 Uhr MESZ von Rang acht in Angriff nimmt.