• 25.02.2008 19:18

  • von Stefan Ziegler

GP2-Asia und Formel 1 im Doppelpack

Im Rahmen der Formel 1 steigt in Malaysia die dritte Runde der GP2-Asia-Serie, die ersten Rennen versprechen Spannung pur

(Motorsport-Total.com) - Gerade einmal zwei Rennwochenenden alt ist die GP2-Asia-Meisterschaft und schon jetzt können die Verantwortlichen sich zufrieden die Hände reiben: Die Winterserie wartet mit spannenden Rennen und jeder Menge Action auf - und schrieb auch schon ihre ganz eigenen Geschichten. So etwa die Erfolgsstory von Romain Grosjean beim Auftakt in Dubai oder der Regensprint in Indonesien.

Titel-Bild zur News: GP2

Fairuz Fauzy und die GP2 beim Rennen in Indonesien

Kaum jemand hätte wohl gedacht, dass sich der neu ins Leben gerufene Asien-Ableger der GP2 derart schnell etablieren könnte. Schon bei den ersten Vorsaisontests zeigte sich Grosjean stets am oberen Ende der Zeitentabelle und auch am ersten Rennwochenende in Dubai war der Franzose eine klasse für sich. In bestechender Manier sicherte sich der GP2-Rookie nicht nur die Pole-Position, sondern auch den Sieg im Hauptrennen sowie Platz eins im Sprint - ein Paukenschlag-Auftakt für die noch junge Serie.#w1#

Weiter ging es in Indonesien - dort sollten die Boliden am Sonntag auf widrige Bedingungen treffen. Ein Regenrennen würfelte das Starterfeld kräftig durcheinander und spülte den Malaysier Fairuz Fauzy auf das oberste Treppchen. Red-Bull-Junior Sébastien Buemi hatte tags zuvor das Hauptrennen für sich entschieden. Knapp vorbei am Podium schrammte Tabellenleader Grosjean, der sich mit zwei vierten Plätzen weitere Zähler schnappte.

Die nächste Rennstation ist zugleich eine weitere Premiere, denn die GP2-Asia tritt erstmals im Rahmen der Formel 1 auf. Beim Grand Prix von Malaysia treffen die Nachwuchspiloten also auf die etablierten Stars der Szene - Grund genug, sich ordentlich ins Zeug zu legen, wie Lokalmatador Fauzy weiß: