• 28.06.2015 12:59

Reiza Studios: ISIMotor-Engine lizenziert, neue Rennsimulation kommt

Gute Neuigkeiten für Simracer: Reiza Studios stellt die Weichen für die Zukunft und gibt erste Details zu seiner Next-Gen-PC-Rennsimulation die 2016 erscheinen soll preis

(MST/Speedmaniacs.de) - Reiza Studios hat bekanntgegeben, dass man kürzlich mit dem amerikanischen Entwickler ISI eine Lizenzvereinbarung über die Nutzung des ISIMotor-Quellcodes, der Game-Engine auf der die PC-Rennspiele von Reiza basieren, abgeschlossen hat und die Entwicklung einer neuen PC-Rennsimulation angekündigt.

Titel-Bild zur News: Reiza Studios

Die neue Rennsimulation von Reiza Studios soll Ende 2016 fertig sein Zoom

Während die neue Situation sich positiv auf die laufende Verbesserung aktueller Projekte wie GSCE, Formula Truck 2013 aber auch Copa Petrobras de Marcas und das Ayrton Senna-Game auswirken sollte, läuft auch die Entwicklung eines neuen "PC-Racing-Simulators" an. Dieser soll via Steam angeboten und mehrere Jahre offiziell unterstützt werden.

Das derzeit noch namenlose Spiel wird alle bisherigen Lizenzen und Assets als eine Plattform zusammenführen und substanziell um zusätzliche offiziell lizenzierte Spielinhalte einschließlich internationaler Rennstrecken erweitert und voraussichtlich für 39,99 US-Dollar zu haben sein. Abgesehen von regulären kostenfreien Updates sind kostenpflichtige DLC-Pakete fest eingeplant. Als Veröffentlichungstermin wird derzeit das vierte Quartal 2016 angestrebt.

Auf technischer Seite kündigt Reiza Studios den Einsatz einer DirectX 12-Grafikengine, eine umfassende Entwicklung im Bereich Audio und Physik sowie dynamische Wetter- und Streckenbedingungen an und will sich somit stärker als in der Vergangenheit als professioneller Simracing-Entwickler positionieren.