• 24.03.2016 16:54

RaceRoom: Neuigkeiten zu kommenden Inhalten

J-F Chardon von Sector3 Studios hat in einem Interview einige Neuigkeiten zur näheren Zukunft der Simulation RaceRoom verraten

(MST/Speedmaniacs.de) - In einem YouTube-Videointerview von 'Inside Sim Racing' sind Mittwochabend einige Neuigkeiten zu RaceRoom Racing Experience auf den Tisch gekommen. Das bereits angekündigte Update inklusive Nürburgring-Nordschleife wird demnach voraussichtlich nächste Woche erscheinen.

Titel-Bild zur News: RaceRoom

Die WTCC 2015 wird ebenfalls bald für RaceRoom erscheinen Zoom

Inhaltlich wird momentan der Bentley Continental GT3 beim Hersteller überprüft und die Entwickler warten auf die Freigabe. Generell legt man derzeit den Fokus auf die neuen GT3-Fahrzeuge, um das Portfolio zu aktualisieren. Bis auf die Nordschleife wurde nichts zu weiteren Strecken bekannt. Die Möglichkeit die Rennlänge nicht nur über die Zeit sondern auch die Rundenanzahl zu bestimmen nimmt allmählich Formen an.

Größere Grids und Rennen mit mehreren Klassen noch dieses Jahr

Auf die Frage ob bald eigene Lackierungen eingebunden werden können, musste J-F Chardon, Produzent bei Sector3 Studios, eingestehen, dass die Einbettung des von vielen gewünschten Features momentan sehr kompliziert ist und diesem technische Schwierigkeiten entgegenstehen. Die Vergrößerung des Grids ist in Arbeit und zu gegebener Zeit will Sector3 eigene Server starten und in einer Art offenem Test die Leistungsfähigkeit überprüfen. In diesem Zusammenhang stellt man auch Rennen mit mehreren Klassen für dieses Jahr in Aussicht, um ein entsprechendes Grid auch füllen zu können. Damit soll ein Fahrzeugfilter einhergehen.

Unreal 4 Engine nach wie vor kleines Projekt

Auf die heiß diskutierte Unreal 4 Engine angesprochen, wurde erneut bestätigt, dass ein kleines Team in einem Projekt die technischen Möglichkeiten und Alternativen ausprobiert und diverse Inhalte der Simulation in die Engine eingearbeitet hat. Die Handhabung sei sehr gut und die Entwickler sind offenbar fasziniert davon, wie einfach viele Effekte umzusetzen sind. Dabei war herauszuhören, dass Wettereffekte und Tag-/Nachtwechsel offenbar recht einfach einzuarbeiten wären. Features, die bei der aktuellen Technik von RaceRoom derzeit nicht in Betracht kommen. Dementsprechend groß dürfte die Hoffnung bei vielen Simracern sein, dass sich Sector3 Studios zum Wechsel der Engine eher früher als später entscheidet.

Ebenfalls ein Thema war eine mögliche Veröffentlichung für die aktuellen Spielekonsolen von Sony und Microsoft. Diesbezüglich ist derzeit aber nichts geplant, was nicht weiter verwundert, wenn man um den wenig erfolgreichen Versuch mit RACE Pro und die generell höheren Entwicklungskosten weiß.

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folgen Sie uns!

Games-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Games-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter