• 13.11.2007 09:42

PGR-Franchise: Zukunft liegt in Microsofts Händen

Phil Spencer, General Manager der Microsoft Game Studios, erklärt wie es mit dem PGR-Franchise weitergeht und wer PGR 5 entwickeln könnte

(MST/Speedmaniacs.de) - Die Nachricht, dass sich das für die Project Gotham Racing-Reihe verantwortliche Entwicklerstudio Bizarre Creations von Langzeitpartner Microsoft trennt, verbreitete sich Ende September nicht nur wie ein Lauffeuer, sondern führte auch zu einer Reihe von Fragen innerhalb der PGR-Community.

Titel-Bild zur News: Project Gotham Racing 4

PGR 4 soll nicht der letzte "Kudos-Racer" bleiben

Zum Beispiel jener wie es nach der Veröffentlichung von PGR 4 für die Xbox 360 und dem Wechsel von Bizarre Creations zu Activision um die Zukunft des beliebten "Kudos-Racers" bestellt ist. Von nicht ganz unbedeutendem Interesse in diesem Zusammenhang ist dabei auch, dass bereits Ideen für einen fünften Teil vom Lead Designer geäußert wurden.#w1#

Darf man nach den Informationen, die Phil Spencer, General Manager der Microsoft Game Studios, gegenüber 'develop' gab gehen, stellt sich weniger die Frage ob es denn ein PGR 5 geben wird, sondern eher jene wer das Spiel entwickeln soll.

"Wir haben keine vordefinierte Antwort auf die Frage wie PGR 5 auf den Markt kommen könnte, jedoch prüfen wir im Augenblick eine Reihe verschiedener Möglichkeiten diesbezüglich. Turn 10 ist zweifelsohne ein starkes Team, und eine Option, wenngleich man sich dort natürlich sehr stark auf das erfolgreiche Forza Motorsport-Franchise konzentriert und wir das Team nicht unnötig ablenken wollen. Es gibt jedoch auch einige großartige unabhängige Rennspielestudios und mit diesen werden wir ebenfalls Gespräche führen", erklärt Spencer, dessen Antwort nahe legt, dass die Rechte an dem PGR-Franchise bei Microsoft liegen.

PGR-Fans dürfen nach den Aussagen von Phil Spencer sogar mehr als nur darauf spekulieren, dass auf den vierten auch ein fünfter Teil folgen wird, denn im Hause Microsoft sieht man für PGR definitiv eine Zukunft: "Innerhalb unseres Portfolios haben wir Platz für PGR und wir wissen auch dessen Bedeutung im Vergleich zu Forza einzuschätzen und einige Alternativtitel Dritter kann man mit PGR sicher nicht vergleichen", so der General Manager weiter.

Lediglich welches Entwicklerstudio sich der Aufgabe und Herausforderung stellen wird, es mindestens genauso gut wie Bizarre Creations zu machen, bleibt vorerst abzuwarten.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

Folge uns auf Twitter