powered by Motorsport.com
  • 27.09.2007 11:10

US-amerikanischer Publisher übernimmt Bizarre Creations

Bizarre Creations ist für die innovativ-erfolgreichen Titel der PGR-Serie bekannt, nun wird das Studio auf eigenen Wunsch von Activision übernommen

(MST/Speedmaniacs.de) - Der in Santa Monica, USA, beheimatete Publisher Activison Inc. hat bekannt gegeben, dass die britischen Entwicklerstudios von Bizarre Creations akquiriert werden. Activision Inc. setzt damit seine Pläne fort, weitere Märkte und Genres im Videospielbereich zu betreten. Bereits im letzten Jahr konnte das Unternehmen das bekannte Guitar Hero-Franchise übernehmen, das zu den erfolgreichsten der Welt zählt. Generell umfasst der Markt für Rennspiele ein Volumen von 1,4 Mrd. Dollar, zählt damit zum viertbeliebtesten Genre der Welt und macht ein Zehntel des gesamten Videospielemarktes aus.#w1#

Titel-Bild zur News: Project Gotham Racing 4

Bizarre Creations hat sich mit der PGR-Serie einen Namen gemacht

"Bizarre Creations wird eine bedeutende Rolle in unserer Expansionsstrategie einnehmen, indem neues intellektuelles Eigentum für das wichtige Rennsegment entwickelt wird, wir unser Portfolio in anderen Genres erweitern und ihre proprietären Technologien für Mehrfachplattform-Entwicklungen nutzen", gibt Robert Kotick, CEO von Activision Inc., einen kurzen Ausblick in die Zukunft.

Bizarre Creations dürfte unter Interessierten vor allem auf Grund der Entwicklung der Project Gotham Racing-Serie bekannt sein. Während die Entwicklergruppe kürzlich die Arbeiten am vierten Titel der Reihe beendet hat, konnten die Vorgänger auf Xbox und Xbox 360 bereits 4,5 Millionen Mal in Nordamerika und Europa verkauft werden. Darüber hinaus erhielten die Briten zahlreiche Auszeichnungen wie den Titel des besten Rennspiels mit Project Gotham Racing 2 von der Britischen Akademie für Film- und TV-Kunst (BAFTA). Zudem arbeitet Bizarre Creations an weiteren Projekten in Form von Rollen- und Actionspielen. Das 160 Köpfe umfassende Team aus Liverpool soll nach dem Geschäftsjahr 2009 den ersten Titel für Activision Inc. veröffentlichen.

Martyn Chudley, Managing Director bei Bizarre Creations, äußerte sich wie folgt zu der Übernahme: "Das unabhängige Studio-Modell von Activision wird uns weiterhin kreativen Freiraum bieten und es ermöglichen, aufregende neue Marken zu entwickeln. Die finanzielle Unterstützung, aber auch die Marketing-Maßnahmen erlauben uns auf dem jetzigen kommerziellen Erfolg aufzubauen und das Unternehmen sowie unsere Titel auf einen höheren Level zu bringen."

Inwiefern sich die Akquisition auf das Project Gotham Racing-Franchise auswirken wird, ist aktuell unklar. Von offizieller Seite wird betont, dass das Studio wie gewohnt weiterarbeite und sogar die Produktion zweier neuer, noch unbekannter Titel anstehe.

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter