• 27.09.2007 16:34

Alarm für Cobra 11 - Crash Time: "Echtes Storytelling"

Andreas Leicht von Synetic verrät, was das neue Action-Rennspiel an Verbesserungen in Bezug auf die Inhalte und das Gameplay aufweist

(MST/Speedmaniacs.de) - Als vor mehr als einem Jahr bekannt wurde, dass das Alarm für Cobra 11-Franchise nach einigen mäßigen Titeln in Zukunft bei der für die World Racing-Serie bekannten Entwicklergruppe von Synetic produziert werde, war die Hoffnung bei Arcade- und Actionfans hoch. Alarm für Cobra 11 - Nitro konnte den hohen Ansprüchen aber gerecht werden und findet in Kürze seinen Nachfolger, der mit zwei Spielwelten mit jeweils über 100 km Straßennetz sowie anderen vielseitigen Verbesserungen auftrumpfen möchte.#w1#

Titel-Bild zur News: Alarm für Cobra 11 - Crash Time

"Crash Time" soll dem erfolgreichen Cobra 11-Vorgänger nacheifern

Etwas mehr als einen Monat vor dem Verkaufsstart des zweiten von Synetic in Gütersloh entwickelten Titels der Serie, spricht Projektleiter Andreas Leicht über die wichtigsten Veränderungen, die Stimmung im Team sowie die Spielinhalte. Leicht kümmert sich hauptsächlich um die Kommunikation und die Produktion, wird sich jedoch mit seinem Team in Kürze dem ausführlichen Testen von Alarm für Cobra 11 - Crash Time widmen.

"Messlatte ein Stückchen höher"

Nachdem Synetic mit dem Vorgänger im vergangenen Jahr den Lara Games Award für die beste Umsetzung einer TV-Serie gewinnen konnte, ist das Team sehr stark motiviert, vor allem, da man nicht mit solch einem Erfolg gerechnet hatte. "Der Lara Award krönt natürlich diesen Titel, aber er legt die Messlatte für die Arbeiten an Alarm für Cobra 11 - Crash Time auch wieder ein Stückchen höher", beschreibt Leicht die aktuelle Situation der neun Monate umfassenden Entwicklungsphase des neuen Rennspiels.

Trotz dieser verhältnismäßig kurzen Zeit, soll der am 8. November für PC erscheinende Titel zahlreiche Veränderungen aufweisen. Somit dürfen sich Fans der TV-Serie sowie des PC-Spiels erneut auf einige original lizenzierte Fahrzeuge der spanischen Marke Seat freuen. Die Dienstwagen der Protagonisten werden jedoch ohne die offiziellen Namen auskommen müssen und ihren Vorbildern wie dem BMW 3er (E90) bis auf einige Merkmale stark ähneln.

"Echtes Storytelling"

"Crash Time wird durch ein komplett neu aufgebautes, zirka 50 abwechslungsreiche Aufgaben umfassendes, Gameplay bestechen. Obwohl es natürlich in erster Linie ein Rennspiel bleibt, wurde der kriminalistische Aufbau deutlich erweitert. So erwartet den Spieler echtes Storytelling durch ineinander greifende und aufeinander aufbauende Fälle", schildert Andreas Leicht.

Neu sind neben den 40 konventionellen Strecken frei befahrbare Umgebungen ohne genauen Streckenverlauf. KI-Gegner, die sich durch dynamisch ausgewählte Pfade der Verhaftung entziehen möchten, sollen dem Erlebnis eine realistischere und zugleich aufregendere Note verleihen. Auch finden sich in jeder Landschaft spezielle Locations, die "für Showdowns zu einzelnen Fällen eingesetzt werden". Zudem wurde Crash Time im Vergleich zu Nitro auf der grafischen Seite aufpoliert. Authentisch belichtete Umgebungen mit zahlreichen neuen Texturen als auch detaillierte Fahrzeuge erscheinen lebensechter, was erste Screenshots bereits verdeutlichten.

Hinter den Kulissen

Weitere Überarbeitungen in Bezug auf das Gameplay sollen vor allem die Stunts betreffen und atemberaubende Pirouetten, Sprünge und Unfälle erlauben. Doch wie erreicht das neunköpfige Team von Synetic, der TV-Serie in Bezug auf das Spektakel in Nichts nachzustehen? Der Project Manager dazu: "Natürlich wurde hier viel aus der Serie entnommen. Aber auch darüber hinaus gab es eine enge Zusammenarbeit mit dem 'Vater der Serie' Hermann Joha und der Film- und Stuntproduktion action concept. So haben wir sehr viel über Stunt-Produktionen, Kameratechniken und CGI (Computer-Generated Imagery, englischer Fachausdruck für mittels 3D-Computergrafik erzeugte Bilder im Bereich der Filmtechnik und Spezialeffekte; Anm. d. Red.) 'behind the scenes' lernen können."

Sofern der Spieler mit seinen Stunts zufrieden ist, können die besten Szenen mit Hilfe der modifizierten Replay-Funktion in aller Ruhe aus verschiedenen spektakulären Perspektiven betrachtet werden.