powered by Motorsport.com

Australien macht ernst: Formelserie mit 5-Liter-V8!

Formel-Fahrzeuge mit V8-Supercar-Sound? Geht tatsächlich: In Australien debütiert 2019 die S5000 - Mit einem 5-Liter-V8-Motor von Ford!

(Motorsport-Total.com) - Auf dem fünften Kontinent wird der V8 verehrt wie sonst nur in den USA. Die Australier lieben ihre Supercar-Serie, in der nach wie vor exklusiv V8-Motoren zum Einsatz kommen, obschon andere Konzepte ebenfalls zugelassen wären. Nun legen die Australier noch einen drauf: Eine Formelserie mit 5-Liter-V8-Motoren!

Der neue S5000-Bolide wird das schnellste Fahrzeug auf Australiens Rennstrecken sein (von den Formel-1-Boliden im Albert Park abgesehen) und für zahlreiche Streckenrekorde sorgen.

Die Serie folgt einer alten Formel: leichte Autos, gewaltige Motoren. Das Chassis stammt von Onroak-Ligier und ist auf dem neuesten Stand, inklusive eines Halo-Systems nach FIA-Vorschrift. Die Teile sind weitestgehend standardisiert, um die Kosten niedrig zu halten.

Der Motor leistet 560 PS, hebt sich aber von anderen Monoposto-Motoren durch sein gewaltiges Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ab. Mit dem Boliden lassen sich auf einfache Weise erstaunliche Drifts hinzaubern.

Die Serie orientiert sich an der Formel 5000 aus den 1970er-Jahren. Allerdings richtet sie sich nicht an Herrenfahrer mit einem Herz für Retro-Boliden, sondern an waschechte Profis und Nachwuchsfahrer.

Organisator ist die Australian Racing Group, die auch die neue australische TCR-Serie veranstaltet. Und man hat ein großes Ziel mit der neuen Formelserie: Sie soll in Australasien zur Topserie avancieren. Die japanische Super Formula dürfte hellhörig werden.