Video: Formel E tritt zum Duell gegen Raubkatze an!

Jean-Eric Vergne fordert das schnellste Landtier der Welt, den Gepard, zum Beschleunigungsduell heraus: Spektakuläres Video zum Saisonstart der Formel E

(Motorsport-Total.com) - Die Formel E rührt vor dem Auftakt der Saison 2017/18 am kommenden Wochenende in Hongkong die Werbetrommel und veröffentlicht einen spektakulären Promo-Videoclip. Darin tritt der ehemalige Formel-1-Pilot Jean-Eric Vergne in einem aktuellen Formel-E-Auto gegen einen Gepard an.

Der Gepard gilt mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h als schnellstes Landtier der Welt. Den Sprint von null auf 100 schafft er in rund drei Sekunden - ganz ähnlich wie ein Formel E. Grund genug für das Marketingteam der Rennserie, ein Duell auf einem Dragster-Strip zu organisieren.

"Wir wussten um die Ähnlichkeiten zwischen dem Formel-E-Auto und einem Gepard, also waren wir gespannt auf das Ergebnis", erklärt Serienchef Alejandro Agag - ohne das Ergebnis zu verraten.

Gesagt, getan: In einer abgelegenen Wüstenlandschaft am Westkap (Südafrika) filmte ein Team den spektakulären Vergleich. Der Gepard, das war klar, würde den besseren Start haben; Vergnes Vorteile im Formel-E-Auto liegen hingegen in der höheren Höchstgeschwindigkeit.

Weil seine Lebensräume immer weiter schrumpfen, zählt der Gepard zu den zehn am stärksten vom Klimawandel bedrohten Tieren. Weltweit leben nur noch rund 7.000 Exemplare.

Elektroantriebe wiederum gelten als wichtiger Baustein, um die CO2-Emissionen in Zukunft zu reduzieren und somit den Klimawandel zu verlangsamen.

Neugierig geworden, ob Vergne oder der Gepard das Duell gewonnen hat? Dann jetzt das Video schauen!