New York: Erster Formel-E-Kurs für neue Boliden verändert

Der New York ePrix wird auf einem längeren Kurs als im Vorjahr ausgetragen - Die US-Metropole rüstet sich bereits für den schnelleren Boliden der Saison 5

(Motorsport-Total.com) - Mehr Raum für die Formel-E-Boliden: Das Saisonfinale 2017/18 in New York wird auf einem verlängerten Kurs ausgetragen. Statt wie im vergangenen Jahr 1,95 wird die Strecke schon dieses Jahr 2,45 Kilometer lang sein. Die bisherige Spitzkehre "Kurve 6" entfällt, dafür wird weiter geradeaus gefahren und anschließend in einem Karree gewendet, das aus fünf Kurven (einmal links, viermal rechts) besteht.

Titel-Bild zur News: Strckenskizze New York, Formel E

Der Formel-E-Kurs in New York wurde um einen halben Kilometer verlängert Zoom

Durch den Umbau verlängern sich die zwei Hauptgeraden des Kurses, an deren Ende jeweils ein harter Bremspunkt wartet. Die Gesamtzahl der Kurven steigt damit von 13 auf 17. New York ist der erste Austragungsort, der seine Strecke aufgrund der neuen Formel-E-Boliden umbaut, die ab der Saison 2018/19 zum Einsatz kommen. Weitere Strecken könnten bald folgen.

Die neuen Boliden werden deutlich schneller sein als das bisherige Modell. Sie werden bei einer Spitzenleistung von 200 Kilowatt (272 PS) im Rennen ohne Fahrzeugwechsel auskommen. Unklar ist noch, mit wie viel Leistung im Qualifying gefahren werden wird. Die Testfahrten mit dem skurril anmutenden Boliden haben bereits begonnen.

Neueste Kommentare