• 14.07.2018 16:59

  • von Norman Fischer & Alex Kalinauckas

Jean-Eric Vergne: Sam Bird "sucht nach Ausreden"

Dass Sam Bird im Vorfeld schon sagt, dass das neue Layout in New York DS Virgin nicht entgegenkommt, sind für Jean-Eric Vergne nur Ausreden

(Motorsport-Total.com) - Vor der Entscheidung im Formel-E-Titelkampf am Wochenende in New York geht es noch einmal hoch her. Sam Bird hatte vorher erklärt, dass das neue Layout im "Big Apple" seinem DS-Virgin-Fahrzeug nicht entgegenkomme, doch für seinen Titelrivalen Jean-Eric Vergne sind das nur Ausflüchte. "Ich denke, er versucht Ausreden zu finden", sagt der Franzose vor den entscheidenden Rennen und nimmt ihm seine Aussagen nicht ab.

Titel-Bild zur News: Sam Bird

Sam Bird und Jean-Eric Vergne tauschen schon ein paar Spitzen aus Zoom

"Ihr Auto war das ganze Jahr über gut. Auf keiner einzigen Strecke waren sie langsam, von daher erwarte ich, dass sie hier trotzdem schnell sind", meint der Techeetah-Pilot zu 'Motorsport-Total.com'. Konkret geht es darum, dass die Haarnadel-Kurve 6 durch vier schnellere Ecken ersetzt wurde. "Aber es macht keinen Unterschied, dass es drei neue Kurven gibt", winkt Vergne ab.

Für Vergne und Bird geht es in New York um ihren ersten Titel in der Formel E. Beide trennen nur 23 Zähler voneinander, doch es hätten noch deutlich mehr sein können, wenn Vergne in Zürich nicht sein schlechtestes Wochenende abgeliefert hätte. Ein schwaches Qualifying und eine Strafe brachten ihm nur Rang zehn. "Ich habe gemerkt, dass ich die Meisterschaft vielleicht ein bisschen zu sehr gewinnen wollte", gibt er zu. "Aber jetzt habe ich diesen Druck nicht mehr, denn es passiert an diesem Wochenende oder nie."

Wer auch gewinnen wird: Er wird nach Nelson Piquet jun., Sebastien Buemi und Lucas di Grassi der vierte Meister in vier Jahren. Keiner der bisherigen Champions war auch nur annähernd im Titelkampf, auch wenn di Grassi derzeit auf Rang drei liegt. Doch der Brasilianer musste der Unzuverlässigkeit seines Audis zu Saisonbeginn Tribut zollen und wäre sonst ein heißer Mitanwärter gewesen, glaubt Bird.


Vergne gegen Bird: Der Kampf um den Formel-E-Titel

Jean-Eric Vergne und Sam Bird kämpfen in New York um den Titel in der Formel E: So lief das Duell bisher ... Weitere Formelsport-Videos

"Wäre Lucas' Auto zu Beginn des Jahres nicht so oft kaputtgegangen, dann wäre er mit dabei - da gibt es keinen Zweifel", sagt der Brite. "Das Ding ist schnell und war das ganze Jahr über schnell - nur zu Beginn war es etwas fragil. Lucas wäre also mit dabei, aber das spricht auch für uns, weil wir die Konstantesten waren."

Tatsächlich landeten Bird und Vergne zusammen nur dreimal außerhalb der Top 5, während di Grassi in den ersten fünf Saisonrennen nur einen neunten Platz als bestes Ergebnis aufweist. "JEV ist als Meisterschaftsführender hier, weil er eine tolle Leistung gezeigt hat", lobt Bird. "Und ich sitze ebenfalls hier, also muss ich auch ein paar Dinge richtig gemacht haben."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!