Formel-E-Livestream mit Influencern in Großbritannien geplant

Die Formel E will ein jüngeres Publikum ansprechen und plant deshalb, die ePrix auf YouTube zu streamen - Große Influencer sollen als Gastgeber der Show auftreten

(Motorsport-Total.com) - Influencer und Content Creator feiern auf YouTube und anderen Plattformen großen Erfolg - gerade bei einem jungen Publikum. Das will die Formel E nun nutzen, um seine Fanbasis zu verjüngen. In der kommenden Saison sollen die Rennen der elektrischen Formelserie auf YouTube übertragen werden. Die Shows sollen von bekannten Influencern geleitet werden. Dazu ist die Serie eine Partnerschaft mit der Videoplattform YouTube eingegangen.

Titel-Bild zur News: Antonio Fuoco

Die Formel E soll ein jüngeres Publikum bekommen Zoom

In Großbritannien soll das Projekt starten. Das Ziel sei es aber, auch weitere Ländern nach und nach für das Format zu gewinnen. Gäste und Influencer sollen für die Unterhaltung während der Livestreams sorgen. Die Sendungen sollen im YouTube-Sitz in London produziert werden, wo ein entsprechendes Studio eingerichtet werden wird. Laurence McKenna wird dort dann mit den verschiedenen Influencer zusammenarbeiten. Für das Rennen in Saudi Arabien wurde KSI gewonnen, der über 20 Millionen Abonnenten hat.

Die Liste der involvierten Influencer soll jeweils vor dem Rennen bekanntgegeben werden. Die Formel E will sich aus einem großen Pool an beliebten Personen, die auf der Videoplattform Erfolg haben, bedienen und hat dafür eine Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Goat beschlossen. Ali Russell, Direktor für Medien- und Geschäftsentwicklung der Formel E, sagt: "Wir versuchen mit der Formel E alles mögliche, um die Grenzen nach außen zu verschieben. Dabei stehen nicht nur die Innovationen an den Autos im Fokus."

Das Erlebnis der Fans, vor Ort und Zuhause an den Bildschirmen, sei ebenfalls ein wichtiges Feld für die Formel E. Russell sagt: "Die Partnerschaft mit YouTube schafft eine neue Möglichkeit, die Serie zu verfolgen und das macht die Formel E so einzigartig."


Präsentation Team HWA Racelab

Der berühmte Content Creator und Moderator McKenna sagt: "Ich freue mich, Teil dieses innovativen Projekts zu sein. Die Formel E setzt neue Maßstäbe und YouTube ist genau die richtige Plattform dafür." Die Serie würde es den Zuschauern erlauben, selbst zu entscheiden, wie sie sich die Rennen anschauen wollen und das sei ein großer Pluspunkt für die Formel E. Er stellt klar: "Der Glaube in die Plattform und in die Community sind sehr wichtig."

Neueste Kommentare