England erleichtert Durchführung von Straßenrennen

Kehrt die Formel E bald nach Großbritannien zurück? Ein neuer Zusatzartikel im englischen Road Traffic Act macht die Durchführung von Straßenrennen einfacher

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Aus für den Battersea Park Street Circuit in London bemüht sich die Formel E, in Großbritannien wieder Fuß zu fassen. Das könnte schon bald der Fall sein. Ein neuer Zusatzartikel im Straßenverkehrsgesetz Englands macht den gesamten Verwaltungsakt nämlich ab sofort um einiges leichter. Mussten bisher Rennen auf abgesperrten Straßen durch das nationale Parlament gebilligt werden, liegt die Entscheidung künftig nur noch bei den lokalen Regierungsapparaten.

Titel-Bild zur News: Loic Duval

Eine Rückkehr der Formel E nach England ist nun deutlich leichter geworden Zoom

Die britische Motorsportbehörde MSA hatte sich lange für eine Lockerung der Regeln eingesetzt und feiert damit einen Erfolg. "Jetzt können wir den Motorsport zu den Menschen bringen. Gleichzeitig können die veranstaltenden Orte auf einen finanziellen Schub hoffen, den die jeweiligen Events mit sich bringen", sagt MSA-Chef Rob Jones.

Mit dem neuen Zusatzartikel stellt sich auch wieder die Frage nach einem Straßenrennen der Formel 1 in Großbritannien. Bernie Ecclestone kokettierte in der Vergangenheit immer wieder mit einem Stadtrennen in London. Und die neuen Besitzer von Liberty hätten sicher nichts dagegen, ein Rennen direkt vor den eigenen Büros zu veranstalten.

Neben dem Motorsport profitiert auch der Radsport von der neuen Regelung.