Paatz und Maassen fahren 2024 für das ADAC Formel 4 Junior Team

Die neuen Piloten für das ADAC Formel 4 Junior Team stehen fest: Mathilda Paatz und Montego Maassen starten 2024 in der französischen Formel-4-Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Mathilda Paatz und Montego Maassen starten in der Saison 2024 für das ADAC Formel 4 Junior Team in der französischen Formel-4-Meisterschaft. Die beiden Youngster werden den Aufstieg aus dem Kartsport vollziehen und ihre erste Saison im Formel-4-Boliden bestreiten.

Titel-Bild zur News: ADAC Formel 4 Junior Team

Das ADAC Formel 4 Junior Team startet 2024 in die zweite Saison Zoom

Paatz ist zudem die erste Frau im ADAC Formel 4 Junior Team. "Ich freue mich auf diese Aufgabe und bin hoch motiviert", sagt die 15-jährige Kölnerin. "Vor allem will ich den Vorurteilen, die gegenüber Frauen im Motorsport herrschen, mit guter Leistung entgegentreten."

In der abgelaufenen Saison startete Paatz für DPK-Racing, dem Nachwuchsteam von Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso, bei den internationalen Kart-Meisterschaften. Gleichwohl sammelte die Rheinländerin ihre ersten Erfahrungen im Formel-Boliden, als sie beim FIA-Nachwuchsprojekt "Girls on Track" im aktuellen Formel-4-Boliden des Prema Powerteams testen durfte.

Dabei konnte die Förderpilotin der ADAC Stiftung Sport überzeugen und sich für das Finale im November, das auf der italienischen Rennstrecke in Fiorano stattfindet, qualifizieren. "Aktuell überwiegt die Vorfreude auf mein erstes Jahr im Formel-4-Boliden", so Paatz. "Ich mache mir selbst keinen Druck und versuche, in der ersten Saison möglichst viele Erfahrungen zu gewinnen."

Mathilda Paatz

Mathilda Paatz wird erste Frau im ADAC Formel 4 Junior Team Zoom

Nachwuchs Maassen mit Benzin im Blut

Die Kölnerin wird gemeinsam mit Maassen auf Zeitenjagd gehen: Das 15-jährige Talent ist der Sohn von Sascha Maassen, der ebenfalls als Profi-Rennfahrer aktiv war und in den Jahren 2003 und 2004 zwei Klassensiege bei den 24 Stunden von Le Mans feierte.

Ein Ziel, das auch der Nachwuchs anstrebt: "Ich schaue mir das Rennen jedes Jahr mit riesiger Begeisterung an. Dort eines Tages anzutreten, ist ein großer Traum von mir", sagt Maassen. "Aus meiner Sicht ist die Formel 4 in Frankreich die perfekte Plattform, um die ersten Schritte im Formelsport zu bewältigen. Außerdem fiebere ich den anspruchsvollen Rennstrecken entgegen."

In dieser Saison erreichte Maassen den zweiten Gesamtrang in der Rotax Max Challenge Germany. Der 15-Jährige nutzt intensives Simulator-Training, um sich auf die 21 Formel-4-Rennen an sieben Wochenenden vorzubereiten. In der französischen Formel-4-Meisterschaft wird mit einheitlichen Fahrzeugen des Herstellers Mygale gefahren.

Montego Maassen

Vater als Rennfahrer: Montego Maassen hat Benzin im Blut Zoom

Ein Zentraleinsatz mit eigenen Mechanikern und Ingenieuren durch den Serienbetreiber FFSA garantiert die größtmögliche Chancengleichheit. Zusätzlich findet im Rahmen der FFSA Academy auch ein theoretischer Unterricht statt, um die jungen Talente bestmöglich für die Zukunft vorzubereiten.

Neueste Kommentare