powered by Motorsport.com
  • 17.08.2018 18:42

F3-EM Silverstone: Fenestraz bei Carlin-Heimspiel auf Pole

Carlin-Pilot Sacha Fenestraz setzt im Qualifying der Formel-3-EM auf dem Silverstone Circuit die Bestzeit und startet damit am Samstag von der Pole-Position

(Motorsport-Total.com) - Für die britische Mannschaft Carlin ist das Rennwochenende der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Silverstone Circuit ein Heimrennen. Fahrer Sacha Fenestraz schien dies besonders zu motivieren, denn er beschenkte sein Team mit einer Pole-Position für den ersten Lauf des Wochenendes.

Titel-Bild zur News: Sacha Fenestraz

Carlin-Pilot Sacha Fenestraz war im ersten Silverstone-Qualifying nicht zu schlagen Zoom

"Ich freue mich riesig, hier auf der Pole-Position zu stehen", so Fenestraz. "Das Team und ich haben vor allem in den vergangenen beiden Wochen hart gearbeitet, sodass wir nach Pau nun wieder ganz vorne stehen. Hoffentlich können wir dieses Niveau halten. Ich denke, dass ich als Fahrer in den vergangenen Qualifyings selbst nicht die optimale Leistung gebracht habe, aber hier habe ich alles zusammenbekommen und freue mich sehr darüber. So kann es gerne weitergehen."

Hinter Fenestraz und dem Zweitplatzierten Guanyu Zhou (Prema) folgten die beiden bis auf die Tausendstelsekunde zeitgleichen Motopark-Teamkollegen Daniel Ticktum und Jonathan Aberdein.

Nachdem in der ersten Hälfte des Qualifyings noch nicht viel Betrieb auf der Strecke herrschte, wurde es in der zweiten Hälfte spannend. Fünf Minuten vor Schluss hatte Ticktum die Spitze inne, doch dann gelang Fenestraz eine bessere Rundenzeit. Während sich der französische Renault-Junior in der Folge noch bis auf 1:50,571 Minuten steigern konnte, war Ticktum nicht mehr in der Lage, Fenestraz von Platz eins zu verdrängen. Stattdessen musste sich der britische Red-Bull-Schützling sogar noch Zhou geschlagen geben, der kurz vor Ende des Qualifyings auf Rang zwei kletterte.

Hinter Ticktum und Aberdein belegte Marcus Armstrong (Prema) Position fünf. Der Neuseeländer, der von Ferrari unterstützt wird, reiste als Tabellenführer nach Silverstone, hat aber nur einen Vorsprung von einem Zähler auf Ticktum.

Platz sechs ging an Mick Schumacher (Prema) vor Alex Palou (Hitech), Enaam Ahmed (Hitech), Jehan Daruvala (Carlin) und Jüri Vips (Motopark). Zwischen Fenestraz auf Platz eins und dem zehntplatzierten Vips lagen gerade einmal 0,45 Sekunden. Der 16-jährige Neuling Hon Chio Leong (Hitech) beendete sein erstes Qualifying in der Formel-3-EM auf Rang 23.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!