• 22.10.2011 10:56

Wittmann: "Möchte mir in Macao den Sieg holen"

Marco Wittmann über seine Ziele im Herbst der Saison 2011: Siege in Hockenheim, in Macao und Aufstieg in die DTM

(Motorsport-Total.com) - Beim Saisonfinale der Formel-3-Euroserie in Hockenheim kann Marco Wittmann an diesem Wochenende noch auf den zweiten Platz der Meisterschaft fahren. Doch der 21-Jährige hat für den Rest des Motorsportjahres noch ganz andere Ziele. Im Interview spricht Wittmann über seine kurzfristigen und mittelfristigen Ambitionen.

Titel-Bild zur News: Marco Wittmann

Marco Wittmann kann sich einen Wechsel in die DTM sehr gut vorstellen

Frage: "Marco, das Saisonfinale der Formel-3-Euroserie auf dem Hockenheimring steht vor der Tür. Welche Ziele hast du dir für deine letzten Formel 3-Rennen in Deutschland gesetzt?"
Marco Wittmann: "Das Ziel ist klar definiert - nämlich einen tollen Saisonabschluss mit Siegen hinzulegen. Wir hatten zwar zuletzt nicht die Performance der Mercedes-Teams, aber wir wollen in Hockenheim wieder zurückschlagen und zu meinen bisherigen 13 Podiumsplatzierungen würde ich noch gerne drei weitere am kommenden Rennwochenende hinzufügen."

Frage: "Was steht nach Hockenheim bei dir auf dem Programm?"
Wittmann: "Im November geht es zum Macao-F3-Grand-Prix, das letzte Rennen der FIA Formula 3 International Trophy und dem inoffiziellen Weltfinale der Formel-3-Elite. Danach werden verschiedene Testfahrten anstehen, unter anderem in einem DTM Fahrzeug."

Frage: "Was sind deine Ziele für den Macao Formel-3-Grand-Prix?"
Wittmann: "Nachdem ich im vergangenen Jahr auf Platz vier bester Rookie in Macao war, ist mein Ziel dieses Jahr eindeutig. Im zweiten Jahr in Macao, mit mehr Erfahrung, möchte ich mir den Sieg holen und damit einen weiteren Sieg auf einem Straßenkurs einfahren, wie dieses Jahr bereits in Pau und am Norisring."


Fotos: Formel-3-Euroserie in Hockenheim


Frage: "Nach der Saison ist immer vor der Saison. Wie geht es in der kommenden Saison bei dir weiter?
Wittmann: "In erster Linie will ich meine Saison bestmöglichst abschließen und dann muss man sehen welche Optionen es gibt und wohin der Weg geht. Ob dies der Formelsport bleibt oder es in den Tourenwagensport geht, hängt von den Möglichkeiten ab. Eine große Rolle spielt natürlich hierbei das Budget."

Frage: "In welcher Rennserie würdest du bevorzugen zu fahren?"
Wittmann: "Für mich ist die DTM zu einer sehr interessanten Rennserie herangereift, die als junger Rennfahrer eben noch realistisch erreichbar ist, wenn man erfolgreich ist. Hier müssen keine Millionen als Fahrer gestemmt werden, um ein Cockpit zu erhalten, sondern durch Leistung und Erfolg kann man sich dies selbst erarbeiten. Und dies ist mein Ziel dies zu schaffen."