• 08.05.2009 14:52

Euroserie: Volkswagen ist startklar

Am kommenden Wochenende beginnt in Hockenheim die neue Saison in der Formel-3-Euroserie: Drei Teams gehen mit VW-Triebwerken an den Start

(Motorsport-Total.com) - Etliche Testkilometer, hartes Fitness-Training, intensive Daten-Analyse - nun ist die Vorbereitung auf die neue Rennsaison abgeschlossen. Der DTM-Auftakt in Hockenheim (15. bis 17. Mai) markiert für zahlreiche Nachwuchs-Piloten das lang ersehnte Startsignal. In der Formel-3-Euroserie stehen sieben aufstrebende Piloten mit Volkswagen-Motor am Start. Die Euroserie ist ein Herzstück in der Nachwuchsförderung von Volkswagen: Die internationale Meisterschaft gilt als "die" Talentschmiede für die Königsklasse - nicht weniger als acht der 20 aktuellen Formel-1-Piloten lernten ihr Handwerkszeug in der Euroserie.

Titel-Bild zur News: Carlo van Dam

Carlo van Dam ist einer von sieben Piloten mit Volkswagen-Motor im Heck

Das Renommee der Erfolgreichen ist groß, ebenso eng der Wettbewerb. "In der Formel-3-Euroserie ist die Luft dünn. Um vorne zu sein, muss alles perfekt aufeinander abgestimmt sein. Fahrer, Team, Auto und nicht zuletzt der Motor", sagt Volkswagen-Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Unser Zweiliter-Triebwerk wurde in Details verfeinert - das Reglement schließt große Sprünge aus."#w1#

Das Volkswagen-Aufgebot für die Saison 2009 zeigt viele neue Gesichter: Neben dem bewährten Kundenteam Signature aus Frankreich vertrauen nun auch die renommierte britische Mannschaft von Carlin Motorsport sowie der neu gegründete Rennstall Kolles & Heinz Union aus Trier auf die rund 210 PS starken Aggregate aus Wolfsburg. Am Steuer der Dallara F309-Volkswagen sitzen sieben Junioren aus sieben Nationen - teils mit Formel-3-Erfahrung, teils Aufsteiger.

Für Signature sind die beiden Routiniers Mika Mäki aus Finnland und Jean Karl Vernay aus Frankreich sowie Rookie Tiago Geronimi aus Brasilien am Start. Der Neuseeländer Brendon Hartley - Test- und Ersatzfahrer von Red Bull Racing und Toro Rosso in der Formel 1 - und der US-Amerikaner Jake Rosenzweig greifen für Carlin ins Lenkrad. Bei Kolles & Heinz Union besetzt der Niederländer Carlo van Dam ein Cockpit, das zweite Auto wird in Hockenheim von Red-Bull-Junior Robert Wickens aus Kanada pilotiert.