Ypern: Blinder Belgier absolviert Shakedown

Luc Costermans, der seit einem Unfall vor zehn Jahren auf beiden Augen blind ist, wird mit seinem Co-Piloten den Shakedown zur Ypern-Rallye absolvieren

(Motorsport-Total.com) - Der Shakedown zur Ypern-Rallye ist für alle Fahrer der Rallye-Europameisterschaft ein wichtiger Moment, doch für einen Mann wird es eine ganz besondere Fahrt sein. Der blinde Belgier Luc Costermans, der sein Augenlicht bei einem Unfall 2004 verlor, wird mit Hilfe seines Co-Piloten David Barattucci die 4,79 Kilometer lange Etappe in einem Skoda absolvieren.

Titel-Bild zur News: Freddy Loix

Freddy Loix' Landsmann Luc Costermans wird den Shakedown blind bestreiten Zoom

"Kurz bevor ich erblindet bin, habe ich den Michel-Vaillant-Film gesehen, in dem er im Dunkeln in Le Mans gefahren ist und seine Freundin ihre Hände vor seine Augen gehalten hat", erzählt Costermans. "Als ich mein Augenlicht verloren habe, dachte ich an diese Szene zurück. Als Blinder ein Auto auf einer Strecke zu fahren, gibt einem ein unglaubliches Gefühl."

Für Costermans, der 2008 einen Geschwindigkeitsrekord für visuell gehandicapte aufstellte (308,78 km/h in einem Lamborghini Gallardo) und der für seine Leistungen bereits eine persönliche Anerkennung von FIA-Präsident Jean Todt bekam, wird der Rallye-Auftritt eine völlig spannende Erfahrung: "Wir möchten beweisen, dann eine blinde Person sehr einfach reisen kann, wenn sie von einem erfahrenen Co-Piloten navigiert wird."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!