powered by Motorsport.com

Marijan Griebel fährt 2017 in der ERC

Der deutsche Nachwuchspilot Marijan Griebel bestreitet 2017 in einem Skoda Fabia R5 die Rallye-Europameisterschaft und strebt dort den U28-Titel an

(Motorsport-Total.com) - Der deutsche Rallyepilot Marijan Griebel macht in der Saison 2017 den nächsten Schritt in seiner Karriere. Nachdem er im vergangenen Jahr die Juniorenwertung der Rallye-Europameisterschaft (ERC) gewonnen hatte, steigt er nun in die Topklasse der ERC auf. Mit Beifahrer Stefan Kopczyk und einem vom Team von Raimund Baumschlager eingesetzten Skoda Fabia R5 wird der 27-Jährige so viele ERC-Rallyes wie möglich bestreiten.

Titel-Bild zur News: Marijan Griebel

Marijan Griebel geht in der ERC mit einem Skoda Fabia R5 an den Start Zoom

"Es ist für mich besser, mit einem R5-Auto in der ERC einer der Hauptakteure zu sein, als in der WRC2 um den 16. Gesamtrang zu fahren. Die ERC ist der beste Platz, um meine Fähigkeiten auszuspielen und in einem R5-Auto dazuzulernen", erklärt Griebel seine Entscheidung pro ERC. "Mein Hauptziel ist die U28-Meisterschaft, ich will so viele Rallyes wie möglich fahren." Diese neue Wertung wird in diesem Jahr einführt.

Griebel hatte am Ende der ERC-Saison 2016 auf Zypern seine erste Rallye in einem R5-Auto bestritten und dabei mit Platz zwei brilliert. "Diese Leistung hat mir viel Selbstvertrauen gegeben, ich war auf Schotter richtig schnell", sagt er. Zur Vorbereitung auf die ERC-Saison 2017 wird Griebel Mitte März die Rebenlandrallye in Österreich bestreiten, vom 30. März bis 1. April steht dann auf den Azoren der erste ERC-Lauf an.

Unterstützt wird Griebel bei seinem Karriereschritt von Armin Kremer, der im Jahr 2001 als letzter Deutscher den Titel in der Rallye-EM gewonnen hatte. Der Routinier hatte unlängst sein eigenes WRC2-Programm beendet und angekündigt, sich verstärkt um die Förderung von Griebel zu kümmern.

"Ich muss Armin Kremer für seine Unterstützung danken. Als ich sieben Jahre alt war und auf der Playstation Rallyespiele gespielt habe, war mein Vater sein Mechaniker", sagt Griebel. "Er hilft mir nicht nur finanziell, sondern gibt mir auch viele gute Ratschläge. Es ist wirklich gut, einen Freund wie Armin im Hintergrund zu haben."