Kopecky gewinnt Super-Special in der Innenstadt von Zlin

Lokalmatador Jan Kopecky (Skoda) fährt auf der ersten Prüfung der Rallye Zlin in Tschechien Bestzeit - Markenkollege Sepp Wiegand startet mit Platz fünf

(Motorsport-Total.com) - Skoda-Pilot Jan Kopecky erwischte beim achten Saisonlauf der Rallye-Europameisterschaft (ERC) den besten Auftakt. Auf der insgesamt 9,3 Kilometer langen Zuschauerprüfung, die den Beginn der gleichnamigen Rallye in Tschechien markierte, setzte der Lokalmatador die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Jan Kopecky

Jan Kopecky führt eine Gruppe von vier Tschechen in den Samstag Zoom

Am Freitagabend galt es in der Innenstadt von Zlin eine 3,1 Kilometer lange Super-Sepcial dreimal zu umrunden. Kopecky erledigte diese Aufgabe in 7:06 Minuten am schnellsten. In seinem Nacken hat der aktuelle ERC-Tabellenführer nach der ersten von 15 Sonderprüfungen seiner Heimrallye drei weitere Piloten aus der Tschechischen Republik: Vaclav Pech (Mini) sowie Tomas Kostka und Pavel Valousek (beide Ford).

Der Vorsprung Kopeckys auf Pech beträgt vor den acht Samstagsprüfungen 3,2 Sekunden. Kopeckys Skoda-Markenkollege Sepp Wiegand hatte im Shakedown mit der Bestzeit überrascht und fuhr auf der Zuschauerprüfung am Abend die fünftschnellste Zeit. Der Deutsche geht mit einem Rückstand von 10,5 Sekunden in den Samstag. Esapekka Lappi im dritten Fabia S2000 des Skoda-Werksteams ist hinter Skoda-Privatier Roma Kresta Siebter.

Ergebnis erster Tag Rallye Zlin (Top 10):

01. Jan Kopecky (Skoda) - 7:06,7 Minuten
02. Vaclav Pech (Mini) +3,2 Sekunden
03. Tomas Kostka (Ford) +9,2
04. Pavel Valousek (Ford) +9,7
05. Sepp Wiegand (Skoda) +10,5
06. Roman Kresta (Skoda) +10,6
07. Esapekka Lappi (Skoda) +10,9
08. Jaromir Tarabus (Skoda) +17,8
09. Jan Jelinek (Skoda) +17,8
10. Jaroslav Orsak (Mitsubishi) +20,6