Rockenfeller: "Ich habe nichts zu verlieren"

Mike Rockenfeller hat seinen Jahreswagen in Oschersleben auf Startplatz drei gestellt - Damit war der Le-Mans-Sieger bester Audi-Pilot

(Motorsport-Total.com) - Paukenschlag von Mike Rockenfeller in Oschersleben. Der Le-Mans-Sieger stellte seinen Vorjahres-Audi auf Startplatz drei. In den ersten drei Qualifying-Abschnitten war der 26-Jährige mit Rang drei und zweimal Platz vier jeweils im Spitzenfeld zu finden. Nebenbei ist Rockenfeller auch der beste Audi-Pilot in der Magdeburger Börde.

Titel-Bild zur News: Mike Rockenfeller

Mike Rockenfeller war in der Qualifikation in Oschersleben der beste Audi-Pilot

"Ich habe mit dem Ergebnis nicht gerechnet, denn in den Trainings war es sehr schwierig", kommentiert er die gute Leistung. "Speziell mit den Reifen hatte ich Probleme, um den richtigen Grip zu fühlen. Es war in den vergangenen Qualifikationen schon das Problem, dass ich den Peak der Reifen nicht gut gespürt habe. Deswegen waren die Ergebnisse nicht so, wie sie hätten sein können."#w1#

"In den Freien Trainings und im Rennen hat mein Tempo gepasst, aber es war halt schwierig vom Mittelfeld aus nach vorne zu kommen. Das sollte mit Platz drei einfacher sein. Es ist uns gelungen, dass ich im Qualifying richtiges Vertrauen ins Auto hatte. Mit jedem Reifensatz konnte ich mich steigern."

Die aktuellen Audi-Piloten konnte Rockenfeller alle in Schach halten. "Ich denke mir ist das in diesem Jahr schön öfter gelungen, speziell zu Saisonbeginn. Nach den Trainings war es eigentlich nicht zu erwarten. Von daher ist es ein bisschen überraschend. Wenn mein Auto geht kann ich es umsetzen, das habe ich schon öfter gezeigt, nicht nur in der DTM."

"Wir kriegen es in diesem Jahr aber nicht immer auf den Punkt. Manchmal fällt es mir schwer, wirklich den Grip zu spüren. Darauf kommt es an. Heute habe ich ihn gefühlt und es ist gut gelaufen. Ich stehe jetzt in der zweiten Reihe, die erste wäre natürlich einfacher. In der Vergangenheit bin ich einmal von Reihe eins gestartet. Ich werde alles versuchen, schließlich fahre ich um ein Einzelergebnis und habe nichts zu verlieren"