• 02.07.2010 19:58

  • von Stefanie Szlapka

Mercedes: Nur ein freies Training

Bruno Spengler und Ralf Schumacher sind mit dem Freitag auf dem Norisring zufrieden - Zeiten nicht aussagekräftig

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Audi nach dem ersten freien Training die ersten vier Plätze belegte, blickte man bei Mercedes nicht in unzufriedene Gesichter. Ralf Schumacher war auf Rang sieben bester 2009er Mercedes-Pilot und Bruno Spengler beendete die Session auf dem neunten Platz. Wie bei Mercedes üblich, teilten die vier HWA-Piloten die Rennvorbereitung unter sich auf. "Wir haben unser Programm für das Rennen gemacht. Ich bin keinen Longrun gefahren, sondern habe am Setup gearbeitet", erzählt Spengler.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler war heute auf dem Norisring für die Setup-Arbeit zuständig.

Besonders auf einem Stadtkurs wie dem Norisring verfügt die Strecke am Freitag über sehr wenig Grip und das macht den Teams die Arbeit nicht leichter. "Die Strecke war noch ziemlich rutschig. Wir müssen sehen, wie wir uns noch ein bisschen verbessern können", so der Kanadier, der heute keine neuen Reifen aufzog. "Vielleicht passt es uns ein bisschen besser, wenn der Grip kommt. Aber am Ende war ich mit den alten Reifen ganz gut unterwegs."#w1#

Doch am Freitag traut keiner den Zeiten und Positionen über den Weg. "Neunter ist sicherlich nicht optimal, aber es ist ja nur freies Training", bringt es Spengler auf den Punkt. So sieht es auch sein Teamkollege Schumacher: "Mit dem Auto gab es keine gröberen Probleme und wir sind zufrieden. Aber ist halt Freitag, da muss man morgen mal abwarten, wie das zu bewerten ist." Für den Mercedes-Piloten ist der Norisring ein gutes Pflaster. Hier sicherte er sich vergangenes Jahr mit Rang sechs sein bestes Ergebnis.